Wer ist auf der Karikatur abgebildet ?

Karikatur - (DDR, Karikatur)

3 Antworten

Der Mann, der da jemandem die Ohren zuhält, ist Honecker. Er  wollte, dass die DDR-Bürger nichts von dem "neuen Wind" aus Moskau , der von Gorbatschow ausging, mitbekommen.  Freiheit, Menschenrechte und Demokratisierung waren für Honecker sowas wie Gift, was die Diktatur in der DDR in Gefahr bringen konnte . Es sollte auf einmal nicht mehr gelten, was  jahrzehntelang galt und in der DDR ein bekanntes, geflügeltes Wort war: Von der Sowjetunion lernen heisst siegen lernen.

es geht um das Jahr 1989.

Michael Gorbatschow hat sich den Westen angenährt und hat seinem Volk Freiheit und Erneuerung angeboten.

Nur Erich honnecker war ein Sturkopf und wollte davon nichts wissen, er wollte weitermachen wie bisher auch.

Bengu45
Beitragsersteller

In den Antworten oben hat jemand geantwortet es sei Genscher auf der Bank mit Kohl. Ich sehe auch nicht den Leberfleck auf der Stirn.

Bengu45
Beitragsersteller
@Bengu45

hat sich geklärt . Es ist Gorbatschow

Der Mann soll Erich Honecker sein, seinerzeit Staatsratsvorsitzender der DDR, und der kleine Zwerg ist der "durchschnittliche " DDR-Bürger, der nichts von den Bürgerrechten hören soll.