Was sagt die Schriftgröße aus? Was bedeutet "Schriftgröße 12"?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schriftgrößen werden in Punkt (dot) angegeben, wobei 1pt ca 0,35mm entspricht.

Schriftgrößen werden in 'Punkten' angegeben...normal sind 10-12...

Leider kann ich nicht sagen, wie groß ein 'Punkt' ist.

Es zeigt sich, dass ein 'Punkt' ca. 1/3 mm groß ist. Also sind bei Größe 12 die Buchstaben ca. 4 mm hoch.

Schriftgröße sagt aus, wie groß in einem Dokument, z.b. bei word, die Buchstaben sind. 12 ist eine ganz normale Schriftgröße für Texte in Arial, Times New Roman oder Calibri.

das sind „Punkte“. Das kommt auf die Schriftart an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung