Was sagt die Kariaktur aus?

10 Antworten

Eigentlich ist es doch recht klar...

Es handelt sich um einen Friedhof.

Auf den Grabsteinen finden sich Paragraphen.

Die Paragraphen stehen für X. X wurde in Karlsruhe beerdigt/außer Kraft gesetzt/gilt nicht mehr /...

Den Rest kannst du dir selbst erschließen ;)

In Berlin werden Gesetze gemacht; in Karlsruhe sitzt das Bundesverfassungsgericht, das einzige Gericht, welches Gesetz für ungültig erklären kann.

Die Karikatur weißt darauf hin, dass Karlsruhe bereits viele viele "tolle" Gesetze aus Berlin gekippt hat, mit teilweise wunderschön zu lesenden Begründungen.

Dass der Bundestag nicht fähig ist Gesetze zu erlassen, die mit der Verfassung ( Grundgesetz ) übereinstimmen.

Deshalb ist das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe auch ein Friedhof für missglückte Gesetze

Also die Grabsteine mit Paragraphenzeichen vorne dran stehen wahrscheinlich für den (metaphorischen) Tod des Rechts und der Gesetze. In Karlsruhe sitzt das Bundesverfassungsgericht und in Berlin die gesetzgebende Gewalt (Legislative: Bundestag, Bundesrat).

tipp: in Karlsruhe sitzt der Bundesgerichtshof

in Berlin sitzt der Bundesrat

jetzt schau mal, wie man die zwei in Verbindung bringen kann...

Meandor  22.03.2021, 10:21

Die zwei? Überhaupt nicht.

Wenn Du Bundesrat durch Bundestag ersetzt, und Bundesgerichtshof durch Bundesverfassungsgericht. Dann wird ein Schuh drauß.

Meandor  22.03.2021, 10:27
@AshleighHoward

Weil der Bundestag die Gesetze macht und nicht der Bundesrat? Der Bundesrat ist "nur" zweite Kammer und muss dem Groß der Gesetze gar nicht zustimmen.