Was sagt die Bibel wenn man auf seine Eltern wütend ist jetzt an alle Christen unter Kommentaren?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Stimmt, man soll seine Eltern ehren und wenn man noch nicht volljährig ist, muss man auch auf sie hören (siehe Epheser 6:1-3).

Zum Thema Wut sagt die Bibel sinngemäß, dass man diese am besten schon im Keim ersticken sollte, also bevor sie richtig aufkommt (Jakobus 1:19,20).

Gottes Wort die Bibel sagt unter anderem zu diesem Thema:

Falls ihr zornig seid, sündigt nicht. Lasst die Sonne nicht untergehen, während ihr noch ärgerlich seid. 27 Gebt dem Teufel keine Chance. (Epheser 4:26)

Und:

8 Doch jetzt müsst ihr das alles ablegen: Zorn, Wut, Schlechtigkeit, Beschimpfung und obszöne Sprache, die aus eurem Mund kommt. Belügt einander nicht. Zieht die alte Persönlichkeit mit ihren Handlungen aus, und kleidet euch mit der neuen Persönlichkeit, die durch genaue Erkenntnis nach dem Bild dessen erneuert wird, der sie geschaffen hat.

12 Kleidet euch also als Gottes Auserwählte, als Heilige und Geliebte, mit innigem Mitgefühl, mit Güte, Demut, Milde und Geduld. Ertragt einander weiterhin und vergebt einander großzügig, selbst wenn jemand Grund hat, sich über einen anderen zu beklagen. So wie JHWH euch großzügig vergeben hat, sollt auch ihr es tun. 14 Doch außer alldem kleidet euch mit Liebe, denn sie ist ein vollkommenes Band der Einheit. Der Frieden des Christus soll in eurem Herzen herrschen, denn zu diesem Frieden seid ihr in einem einzigen Körper berufen worden. Und zeigt, dass ihr dankbar seid. (Kolosser 3)

Es kann also durchaus sein, dass du im Recht bist und deine Eltern nicht. Doch selbst wenn es so wäre, solltest du mild und freundlich bleiben (Kolosser 4:6). Du kannst deinen Eltern jedoch schon sagen, warum du aufgebracht bist. Vielleicht kann sich so ein Missverständnis aufklären. Gute Kommunikation ist ein Schlüssel zu einer guten Beziehung (Sprüche 15:22,23).

Kennst du das Sprichwort, dass wenn man wütend ist, man 3 Tage warten sollte, bevor man einen Brief abschickt?

Wenn man wütend ist, hält man am besten erst mal inne und atmet buchstäblich einmal tief durch. Erst dann sollte man reden. So kann man verhindern, etwas zu sagen, was man eigentlich gar nicht so meint.

Warte also am besten etwas, bis sich dein Zorn legt und dann rede mit deinen Eltern.

Natürlich solltest du auch Gott um Hilfe bitten. Er versteht dich ganz genau und kann dir helfen, eine Situation von der richtigen Seite aus zu betrachten (Sprüche 16:3, Philipper 4:6,7)

Falls du noch Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. :-)

Hallo Alex59er,

in der Zeit der Bibeltexte waren die Eltern Autoritätspersonen, die ihren Willen auch mit Gewalt gegenüber den meistens schwächeren oder machtloseren Kindern und Jugendlichen haben durchsetzen können. Da mag auch so etwas wie Gehorsam eine Rolle gespielt haben - und möglicherweise religionistisch heute noch manche Eltern beeinflussen oder Handlungen rechtfertigen lassen.

Wir können daher nachvollziehen, dass so manche Situation dann eskalieren mag. Genauso können wir nachvollziehen, wenn Kinder und Jugendliche in einer Enge wütend werden.

Sprechen wir daher eher von der Liebe Gottes, die wir auch von den Überlieferungen zu Jesu kennen. Diese Liebe können wir universal und glaubensfrei darstellen. Sie bedeutet Einheit, und dass nur von ihr etwas ausgehen kann, etwas sie auch erreichen darf. Somit schafft Liebe in der Einheit gleichermaßen für alle (Beteiligten) immer nur Fülle und größstmöglichen Freiheitsgrad.

Hierarchien brechen oder vermeiden jede Einheit, da sie Personen unter eine eigene Person plazieren. Eigensinn und das Durchsetzen eigener Vorstellungen und Meinungen dient sich selbst, aber nicht anderen Menschen. Es benutzt die anderen Menschen nur dazu. Da geht es eher um eigene Fülle oder Freiheitsgrad auf Kosten oder auch zum Leid anderer Menschen.

Es wäre daher Göttlich, wenn sich Eltern und Kindern auf Augenhöhe begegnen und sich gegenseitig respektieren. Da steht eher die Deeskalation im Vordergrund, wenn es doch mal heißer hergehen sollte.

Auf Augenhöhe ist - im Vergleich zu einer klassischen Erziehung (Konditionierung in eine eigene Richtung) - eine Guidance, die auf einer Erwachsenenebene abläuft und den jeweils anderen Menschen im Fokus hat, möglich. Das mag zunächst von den Eltern in Richtung der Kinder wirken - aber dann auch im Laufe der Zeit mal umgekehrt.

Wut würde da keinen Platz mehr finden, da alle über alles reden können - und es dann auch nur Gewinner (eben gleichermaßen Fülle und Freiheitsgrad) geben kann.

Sünde wäre dann, gegen die Liebe eingestellt zu sein und dann auch aus der Attitude heraus zu handeln. Dabei sei es unabhängig, wer diese Attitude dann hat und handelt.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei den Geboten heisst es an bereits 4. Stelle "Du sollst deine Eltern ehren".

Im neuen Testament fällt dies auch unter die Nächstenliebe.

Als Kind gehören Streitereien, Wütendsein zur Persönlichkeitsentwicklung.

Aber wenn die Eltern alt sind und sich nur schlecht geben können - geistig und, oder körperlich -, dann heisst es, sie zu ehren, indem gerade ihre Kinder ihnen helfen.

KatharinaAnne  18.01.2023, 13:36

Würde mich ein bisschen lossagen von diesem ganzen Schrott.

Das wird in "Kol.3,8" angesprochen.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Bibel enthält da durchaus einige jüdische Gebote und Weisheiten zum Verhältnis der Eltern und Kinder, der christliche Teil der Bibel geht da nur auf Streitereien aufgrund des Glaubens ein. In Erziehungsfragen empfinde ich die Bibel jedoch als eher keinen guter Ratgeber für unsere heutige Zeit.