Was sagt die Bibel über die Raumfahrt und das Weltall?
Der Weltraum ist das nächste Ziel der Menschen und Elon Musk hat vor in den nächsten Jahren Menschen zum Mars zu schicken, sowie die NASA und andere Weltraum Behörden. Das sind große Ereignisse und in den nächsten Jahrzenten werden eventuell schon kleine Kolonien auf dem Mars geben. Ich bin ein wenig gläubig, deshalb an die "Hardcore" Christen, wie ist dies mit der Bibel im Einklang zu bringen ? Wird darüber was erwähnt? Den sollten die Menschen in den Weltraum durch stoßen, müssen sich auch Biblische Ereignisseauch bisin den weltraum ihre wirkung haben (Prophezeiungen etc.) Ich will jetzt nicht das hier irgend eín Atheist antwortet, sondern Christen speziell. Der Weltraum ist ein Medium in der es viele Sterne und "Erd" Welten exestieren(Exoplaneten etc.) und im prinzip ist alles um uns unsere Welt die wir theoretisch erreichen können, steht darüber was in der Bibel ?
13 Antworten
'All euer Tun – euer Reden wie euer Handeln – soll zeigen, dass Jesus euer Herr ist. Weil ihr mit ihm verbunden seid, könnt ihr Gott, dem Vater, für alles danken. '
Kolosser 3:17
Solange es zur Ehre Gottes dient spricht nichts dagegen vermute ich den das Weltall wurde auch von Gott erschaffen.
Als die Menschen in den 1960 Jahren zum Mond fahren wollten, beschäftigte die NASA sich mit der Zeitenrechnung um den Stand der Sonne auszurechnen wann sie wo vor x-1000Jahren stand. Es gab bei der NASA bereits Computer, die die Rechnung vollziehen konnten, doch auf einmal lief nichts mehr. Die Apparate blieben stehen, weil es immer eine Differenz von 1 Tag gab.
Ich habe diese Geschichte aus einem Buch, das ich vor ca 20 Jahren las, weiß aber weder Titel noch Autor mehr, ich schrieb mir nur die wesentlichen Stellen auf.
Einer aus dem Team meldete sich, weil der Fehler technisch nicht zu beheben war und meinte, in der Bibel steht, wie der Menschheitsgeschichte ein ganzer Tag fehlt.
In Josua 10,12-13 verhalf Gott den Israeliten zum Sieg, weil Josua betete, dass die Sonne still stehen sollte. Das dauerte fast einen Tag.
In 2. Könige 20,9-11 Der Schatten der Sonne ging 10 Stufen rüchwärts als Zeichen für Hiskija von Gott. = 40 Minuten.
Somit hatte der bibelfeste Mann im NASA Team die rettende Lösung. Es fehlt ein Tag.
Ich habe die Bibel bereits ein paar Mal durchgelesen, ich habe aber noch nichts über Reisen in den Weltraum gefunden. Ich habe aber gehört, dass man einige Stellen so auslegen könnte. Ich habe mich noch nicht damit längerfristig beschäftigt.
in 1. Mose 1,28 sollen wir die Erde in Besitz nehmen. Es steht NICHTS von Teilen im Himmel.
Darum rate ich dir, pass gut auf, dass du am Wort Gottes bleibst und nicht das Wort verbiegst, dass es deinem Wohlwollen passt. Das kann schnell passieren, wenn man etwas ganz Bestimmtes möchte, aber ein biblischer Hintergrund das Gewissen beruhigen soll.
zu den Prophetien: Prophetien gelten der Menschheitsgeschichte. Wenn Menschen in den Weltraum sich niederlassen, sieht sie Gott auch dort. In Psalm 139 singt David ein Lied, dass er nicht vor Gott fliehen kann und in Vers 8 ist Gott selbst im Himmel (unser sichtbarer Bereich), wenn David aufsteigt.
Die Erfüllung der Prophetien werden sich in größter Wahrscheinlichkeit aber auf der Erde abspielen.
Meinst du die endgültige, letzte Prophetie, wenn alles zu Ende geht in Offenbarung? Es steht auch geschrieben, dass es einen neuen Himmel und eine neue Erde geben wird. Offenbarung 21,1. Sollten sich zu diesem Zeitpunkt, Menschen im Himmel aufhalten, gilt das abschließende Gericht auch ihnen: Haben sie Jesus Christus als Retter in ihrem Leben, bleiben sie bei Gott. Haben sie IHN nicht und lehnen IHN ab, sind sie nicht bei Gott.
Hallo,
ich glaube dazu wirst du in der Bibel wenig finden. Denn damals wusste man über das Weltall eben noch nichts / nicht so viel.
LG
Hallo. Die Bibel wurde aber nicht von einem Gott, sondern von Menschen geschrieben.
LG
Von Menschen geschrieben und durch den Heiligen Geist inspiriert
Hallo. Das ist halt Ihr Glaube, ich glaube etwas anderes. Aber jedem das Seine.
Hallo. Die Bibel besteht aus 66 Einzelbüchern wurde über einen Verfassungszeitraum von 1600 Jahren geschrieben, von 40 Schreibern verfasst von denen sich die meisten nie trafen und trotzdem zieht sich ein roter Faden durch die ganze Bibel.
Das behaupten Sie. Ob das so ist, ist wieder die andere Frage. Und selbst wenn es so ist: Bestätigt das die Existenz eines Gottes?
Ich möchte nicht mit Ihnen darüber diskutieren. Es gibt unterschiedliche Meinungen. Sie glauben an Ihren Gott / Ihre Götter, ich glaube an das, was sich wissenschaftlich erklären lässt und mir doch deutlich plausibler erscheint.
Ich weiß aus eigener Erfahrung dass Religion auch viele positive Aspekte hat. Aber akzeptieren Sie doch bitte, dass ich nicht gläubig bin und versuchen Sie nicht, mich zu bekehren. Das hat noch nie geklappt ;-)
LG
Raumfahrt: Obad 1.4
Wenn du aber auch dein Nest in der Höhe bautest wie der Adler und es zwischen den Sternen anlegtest, so würde ich dich doch von dort hinunterstürzen! spricht der Herr.
Ein Nest zwischen den Sternen das könnte doch z.B. die ISS sein.
Die Bibel (genauer die Schöpfungsgeschichte) betrachtet, meines Wissens, die Himmelskörper (Sonne, Mond, andere Himmelskörper) auch als einen Teil der Schöpfung Gottes, sie sind also der Erde gleichgestellt, d.h. wir können sie betreten, erforschen und bewohnen. Somit sollte es kein Problem mit der Bibel und dem Vorstoß in den Weltraum geben.
Das könnte auch sein, aber müsste das nicht passiert sein bevor Menschen auf die ISS gegangen sind?
Ich glaube das mit den Prophezeiungen ist nicht genauer definieren, aber meiner Meinung nach gelten Prophezeiungen für alle Menschen, also auch die auf anderen Planeten.
Danke :) aber was ist noch mit den ganzen prophezeiungen die müssen ja dann nicht nur auf der erde statt finden
Die Menschen damals nicht, aber Gott schon. (er hat den Weltall ja erschaffen.)