Was sagt die Bibel über den Himmel?

11 Antworten

"...Der Himmel wird auch mit einer Stadt verglichen ( Hebräer 11,10; 13,14) und in der Offenbarung ist die Rede vom neuen, endzeitlichen Jerusalem ( Offenbarung 21,2 ff.). Jesus spricht davon, dass er viele Wohnungen für diejenigen bereithält, die ihm nachfolgen, an anderer Stelle steht ein Hochzeitsmahl für den Himmel ( Johannes 14,2Matthäus 22, 2 ff.)...
Vielmehr wird es einen neuen Himmel und eine neue Erde geben – eine neue Schöpfung! ( 2. Petrus 3,13 u. a.) Mit Wolken, Bäumen und Bergen. Mit Menschen in realen, greifbaren Auferstehungsleibern ( Römer 8,23Johannes 20,11 - 21,14). Johannes spricht davon, wie eine Stadt auf die neue Erde herabkommt, die auf einem Berg steht und die ein Engel genau vermisst und beschreibt ( Offenbarung 21,9 - 27) – ein diffuser Geisteszustand sieht anders aus. Der Himmel ist ein Ort...
ir werden Luft zum Atmen haben, Früchte zum Essen ( Offenbarung 22,2), werden zusammen essen und trinken.6 Wir werden in einer umwerfend schönen Schöpfung leben, ohne Leid, mit genügend zu essen, in ungehinderter Freundschaft mit Gott und mit sinnvollen Aufgaben (z. B.  Lukas 19,11-19Offenbarung 22,3)....
https://www.erf.de/lesen/glaubens-faq/der-himmel-perspektive-ewigkeit/33618-32

Zunächst einmal steht in der Bibel, und zwar in der Offenbarung, also im letzten Buch der Bibel, dass alles was man so kennt nicht mehr existieren wird. Alles was jetzt ist wird nicht mehr sein. Es wird keinen Tod mehr geben, keine Schmerzen und kein Leid.

Des weiteren berichtet Jesus in einem Evangelium, das es im Himmel keine Heirat mehr geben wird. Auch keine Ehe. Denn das alte wird vergangen sein. Einigen bereitet das Kopfzerbrechen, aber bei genauerer Betrachtung macht das Sinn. Denn wenn man sich vorstellt das eine Person vielleicht 3 mal verheiratet war und die die anderen beiden Partner gestorben sind, wen wählt man dann im Himmel als Partner? Man hat alle drei geliebt, und alle drei haben ihn/sie geliebt. Das heißt mindestens 2 Leuten würde vor den Kopf gestoßen werden. Daher keine Ehen, denn alles was Leid verursacht wird es nicht mehr geben. Vielleicht werden wir mehr wir eine Familie sein, alles Schwestern und Brüder.

Dann wird berichtet, das wenn diese jetzige Welt nicht mehr existiert, ein neues Jerusalem existieren wird. Das liest sich sehr edel wenn man so sagen darf... anbei die Passage aus der Offenbarung 21 Vers 10

Und er führte mich hin im Geist auf einen großen und hohen Berg und zeigte mir die heilige Stadt Jerusalem herniederkommen aus dem Himmel von Gott,  11 die hatte die Herrlichkeit Gottes; ihr Leuchten war gleich dem alleredelsten Stein, einem Jaspis, klar wie Kristall;  12 sie hatte eine große und hohe Mauer und hatte zwölf Tore und auf den Toren zwölf Engel und Namen darauf geschrieben, nämlich die Namen der zwölf Stämme der Israeliten:  13 von Osten drei Tore, von Norden drei Tore, von Süden drei Tore, von Westen drei Tore.  14 Und die Mauer der Stadt hatte zwölf Grundsteine und auf ihnen die zwölf Namen der zwölf Apostel des Lammes. 15 Und der mit mir redete, hatte einen Messstab, ein goldenes Rohr, um die Stadt zu messen und ihre Tore und ihre Mauer.  16 Und die Stadt ist viereckig angelegt und ihre Länge ist so groß wie die Breite. Und er maß die Stadt mit dem Rohr: zwölftausend Stadien. Die Länge und die Breite und die Höhe der Stadt sind gleich.  17 Und er maß ihre Mauer: hundertvierundvierzig Ellen nach Menschenmaß, das der Engel gebrauchte. 18 Und der Kern der Mauer war aus Jaspis und die Stadt aus reinem Gold, gleich reinem Glas.  19 Die Grundsteine der Mauer um die Stadt waren geschmückt mit allerlei Edelsteinen. Der erste Grundstein war ein Jaspis, der zweite ein Saphir, der dritte ein Chalzedon, der vierte ein Smaragd,  20 der fünfte ein Sardonyx, der sechste ein Sarder, der siebente ein Chrysolith, der achte ein Beryll, der neunte ein Topas, der zehnte ein Chrysopras, der elfte ein Hyazinth, der zwölfte ein Amethyst.  21 Und die zwölf Tore waren zwölf Perlen, ein jedes Tor war aus einer einzigen Perle, und die Straße der Stadt war aus reinem Gold wie durchscheinendes Glas. 22 Und ich sah keinen Tempel darin; denn der Herr, der allmächtige Gott, ist ihr Tempel, er und das Lamm.  23 Und die Stadt bedarf keiner Sonne noch des Mondes, dass sie ihr scheinen; denn die Herrlichkeit Gottes erleuchtet sie, und ihre Leuchte ist das Lamm.  24 Und die Völker werden wandeln in ihrem Licht; und die Könige auf Erden werden ihre Herrlichkeit in sie bringen.  25 Und ihre Tore werden nicht verschlossen am Tage; denn da wird keine Nacht sein.  26 Und man wird die Herrlichkeit und die Ehre der Völker in sie bringen.  27 Und nichts Unreines wird hineinkommen und keiner, der Gräuel tut und Lüge, sondern die geschrieben sind in dem Lebensbuch des Lammes.

Vermutlich wird diese neue Stadt gleich einem Paradies sein. Wer darin leben wird ist geschrieben im Lebensbuch des Lammes. Es werden die Leute sein die an Jesus glauben und sein Opfer annehmen konnten. In einigen weiteren Abschnitten steht noch wie das alles vonstatten gehen soll. Es wird eine Entrückung geben, eine erste und zweite Auferstehung. Aber das ist so viel das man das hier auch nicht alles beschreiben kann.

Und ob du daran glauben kannst steht auch noch auf einem anderen Blatt. Des weiteren gibts Unterschiede was das Leben nach dem Tod betrifft je nachdem ob man Bibel, Koran oder Thora vor sich liegen hat.

Richard30  19.03.2022, 15:24

Zumindest Thora und Bibel sollten sich nicht widersprechen.

Wärst du sehr enttäuscht, wenn du gar nicht in den Himmel kommst? Denke nur einmal an das " Vater unser "Dein Königreich komme, Dein Wille geschehe wie im Himmel, so auch auf ERDEN "

Oder aus Offenbarung 21:3, ist ja schon gebracht worden Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein.

JHWH ist „der Bildner der Erde . . . , der ihr festen Bestand gab, der sie nicht einfach umsonst erschuf, der sie bildete, damit sie auch bewohnt werde“ (Jesaja 45:18)

Oder denke daran, dass Jesus die Toten hier auf der Erde auferwecken wird, sogar die Ungerechten. Joh. 5:28, 29 Dann wirst du viele treue Diener Gottes befragen können, wie Moses, Abraham, David oder Jona.

Lies Off. 7:4 und 14: 1, dann weisst du, wie viele Menschen in den Himmel kommen. Das sind die von der Erde Erkauften, die mit Jesus im Himmel als Könige und Priester herrschen werden. Meinst du, du gehörst zu dieser Gruppe, zu der " kleinen Herde?" Die Erde ist doch wunderschön und wird bald durch unseren König Jesus Christus wieder ein Paradies werden, in dem wir ohne Tod und Krieg und Leid leben können. Im Himmel gibt es keinen Tod und Schmerz (Off. 21:4) Dafür ist er gestorben, hat sein menschliches Leben eingetauscht für unseres.

Beispielsweise:

  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freue ich mich schon sehr!

Eli231463  17.03.2022, 22:25

Ich freu mich auch schon so, hab auch schon 1000000 fragen mindestens an jesus

Off 21,3 Und ich hörte eine große Stimme von dem Thron her, die sprach: Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden seine Völker sein, und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein; 4 und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. 5 Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu! Und er spricht: Schreibe, denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiss! 6 Und er sprach zu mir: Es ist geschehen. Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende. Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst. 7 Wer überwindet, der wird dies ererben, und ich werde sein Gott sein und er wird mein Sohn sein.

Das wichtigste ist, was nicht mehr sein wird. Von dem anderen können wir uns überraschen lassen.