Was sagt der Islam zu Eifersucht?

1 Antwort

Im Koran konnte ich nichts finden, wohl aber in der Sunna:

0900 - ... Ibn ‘Umar berichtete:
”Eine von ‘Umars Frauen pflegte das Morgengebet und das Nachtgebet mit der
Gemeinschaft in der Moschee zu verrichten. Dies wurde ihr von den anderen wie
folgt vorgehalten:
»Warum gehst du (aus deiner Wohnung) hinaus, wo du doch weißt, dass ‘Umar
dies nicht mag, und dass er eifersüchtig ist?«
Sie erwiderte:
»Was hält ihn davon zurück, es mir zu verbieten?«
Darauf wurde ihr gesagt: »Er (‘Umar) hält sich deshalb davon zurück, weil der Gesandte Allāhs, Allāhs
Segen und Friede auf ihm, sagte:
>Verbietet den Dienerinnen Allāhs nicht, dass sie in die Moscheen Allāhs gehen!
<«“

Quelle: Sahih Al-Buharyy nach Rassoul, Seite 125-126

3680 - ... Abū Huraira, Allāhs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
”Während wir beim Gesandten Allāhs, Allāhs Segen und Friede auf ihm, waren,
sagte er:
»Während ich schlief, sah ich mich im Paradies und fand dort eine Frau vor, die
gerade dabei war, den Wuḍū’ (Gebetswaschung) neben einem Palast zu
vollziehen. Ich fragte:
>Wem gehört dieser Palast?< Sie (die Bewohner des Paradieses) sagten:
»Er gehört ‘Umar!«
Ich erinnerte mich dann an seine Eifersucht und verließ ruckartig die Gegend.«
Da weinte ‘Umar und sagte:
»Dir gegenüber soll ich eifersüchtig sein, o Gesandter Allāhs?«“517

Ebenda, Seite 298

5226 - ... Ǧābir Ibn ‘Abdullāh, Allāhs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass
der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte:
”Ich betrat das Paradies und sah dort einen Palast. Ich fragte: »Wem gehört
dieser?« Dort wurde mir gesagt: »Dieser gehört ‘Umar Ibn Al-Ḫaṭṭāb.« Ich wollte
eintreten, und das einzige, was mich davor abhielt war das, dass ich seine
Eifersucht kenne!“
‘Umar Ibn Al-Ḫaṭṭāb sagte darauf:
»O Gesandter Allāhs, mögen mein Vater und meine Mutter für dich geopfert
werden, o Prophet Allāhs! Dir gegenüber soll ich eifersüchtig sein?«“681

Ebenda, Seite 377

Und so weiter. Gebe bei Google mal Sahih Al-Bucharyy Rassoul PDF ein, lade die Datei herunter und benutze die Suchfunktion.