Was sagt das Christentum über Abtreibung?

8 Antworten

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass Gott so etwas bei Dingen wie einer Vergew.... versteht, auch, weil da echt blöde Folgen kommen können. Aber an sich geht so eine Abtreibung definitiv nicht spurlos an derjenigen vorbei, die sich dafür entscheidet, das ist nicht mal so einfach gemacht, das hinterlässt Spuren.

In der Bibel wird u.a. gesagt, dass Gott uns kennt und liebt, noch bevor er uns im Mutterleib bildet, er hat schon einen Plan für uns. Auch entsteht Leben, in dem Augenblick, in dem sich Mann und Frau vereinigen.

Von daher lehne ich Abtreibung grundsätzlich ab. Außer bei so einem Fall wie bsp. oben erwähnt, aber wie gesagt, das würde auch Gott verstehen, immerhin kennt er uns und unsere Ängste und er nimmt uns an, um uns zu heilen und zu trösten💗✝️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Hey 😊

Ganz einfach:

Der Herr gibt, der Herr nimmt.

Es obliegt nicht uns, den unergründlichen Wege des Herren zu widersprechen. Wird sind nicht in der Position über Leben und Tod entscheiden zu dürfen.

Es klingt aus Menschlicher Perspektive hart, wenn eine Frau Opfer einer Vergewaltigung wurde und ein Kind daraus entsteht.

Dieses Kind kann aber nichts dafür, dass es entsteht. So liegt es nicht an uns, die Entscheidung des Lebens zu haben.

Wir gehen in einer so harten Situation gerne von vorne rein davon aus, dass die Frau dieses Kind nicht lieben könne, aber das ist falsch.

Jährlich gibt es rund 150 Millionen Abtreibungen auf der Welt. Wer sich anmaßt, dass alle diese Kinder kein Recht auf Leben hatten, begibt sich auf das Level Hitlers, Stalin und co.

Hier ist kein Spielraum für Spekulationen. Wir dürfen nicht darüber entscheiden wer Leben darf und wer nicht.

lg 🙏🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!

Schau:

Im Christentum wird Schwangerschaftsabbruch meist als Sünde angesehen. Laut dem Katechismus der katholischen Kirche ist das menschliche Leben vom Augenblick der Empfängnis an absolut zu achten und zu schützen. Schon im ersten Augenblick seines Daseins seien dem menschlichen Wesen die Rechte der Person zuzuerkennen, darunter das unverletzliche Recht jedes unschuldigen Wesens auf das Leben.[61] Demnach sei ein Abbruch gleichzusetzen mit der Tötung eines Menschen, die direkte Mitwirkung ein schweres Vergehen. Einzelne katholische Theologen wie Andrea Arz de Falco, Alberto Bondolfi, Hans Halter, Stephan Pfürtner[62] hinterfragen die Lehrmeinung der Kirche zum Schwangerschaftsabbruch.
Innerhalb des Protestantismus wird von einigen Theologen die Meinung vertreten, ein Abbruch sei zwar eine Übertretung des biblischen Tötungsverbotes, könne aber unter Umständen ethisch vertretbar sein, als das geringere Übel in einem unlösbaren Dilemma; der selbstverantwortete Gewissensentscheid der betroffenen Frau in ihrer Notlage sei zu respektieren...

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Schwangerschaftsabbruch#Christentum

Das Christentum hat traditionell eine Abtreibung immer als "Kindsmord" bezeichnet, und die Frau als "Kindsmörderin".

Lorena81829 
Beitragsersteller
 03.06.2024, 00:15

auch z.b bei Vergewaltigung innerhalb der Familie ? Dann wäre es ja inzucht das wird doch auch deutlich in der bibel abgelehnt ?

Bibelbube  03.06.2024, 09:39
@Lorena81829

Ja, Inzucht wird ablehnt, aber das Kind ist nicht der Schuldige daran.

lg 🙏🏼