Was sagt das alte Testament, was die Aufgabe des Messias ist?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den Juden gab es nie einheitliche Vorstellungen und diese haben sich sogar mit der Zeit geändert.

Für gewöhnlich:

  • Jude sein (Dtn 17,15); (Num 24,17)
  • dem Stamm Juda angehören (Gen 49,10)
  • ein direkter männlicher Nachkomme (Sohn nach Sohn) von König David (1 Chr 17,11; Ps 89,29–38; Jer 33,17; 2 Sam 7,12–16) und König Salomon sein (1 Chr 22,10; 2 Chr 7,18)
  • das jüdische Volk aus dem Exil in Israel versammeln (Jes 11,12; Jes 27,12f)
  • den jüdischen Tempel in Jerusalem wieder aufbauen (Mi 4,1)
  • den Weltfrieden bringen (Jes 2,4; Jes 11,6; Mi 4,3)
  • die ganze Menschheit dazu bringen, den ein-einzigen Gott anzuerkennen und ihm zu dienen (Jes 11,9; Jes 40,5; Zef 3,9).

Heute warten nicht mal alle Juden auf einen Messias. Im Liberalen Judentum und im Rekonstruktionismus gibt es für gewöhnlich keine Messiaserwartung:

Reform Judaism and Reconstructionist Judaism generally do not accept the idea that there will be a Messiah.
Some believe that there may be some sort of Messianic Age (the World to Come) in the sense of a utopia, which all Jews are obligated to work towards (thus the tradition of Tikkun olam).

https://en.wikipedia.org/wiki/Messiah_in_Judaism

Die Wiederherstellung der davidischen Königsdynastie in Jerusalem.

Die Erwartungen die zur Zeit Jesu an einen Messiaskandidaten gestellt wurden, waren zum einen breit gefächert (vgl Qumran), zum anderen basierten sie nur eher lose auf Texten des AT.

Manche Juden erwarten 2 Messiase: 1 den Knecht Jahwes und 2 den Messias in Herrlichkeit, den königlichen...Sie dachten nicht daran dass beide sich in einer Person Jesus beim ersten und zweiten Kommen erfüllen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahren

Darüber gäbe es viel zu schreiben, für uns einfache Menschen einmal das: Unter Moses musste das Volk, das die vollkommenen Gebote Gottes nicht halten konnte, Tiere opfern, damit ihnen vergeben werden konnte. Die Tieropfer waren eine Vorschau auf den Opfertod Jesu. Damals wurde das Blut von Tieren auf den Altar und auf das Volk gespritzt, ein Zeichen, das ihnen vergeben worden war. Dieses Blut war eine Vorschau auf den Geist JHWHs, der auch viel mehr Einsicht gewährt, als es Blut je könnte. - Vieles davon muss einzeln erklärt werden, weil wir in den Schulen niemals die Wahrheit gelehrt bekommen haben. So ging es uns allen!

LoveinChrist  09.11.2023, 11:17
Dieses Blut war eine Vorschau auf den Geist JHWHs,

?

  1. Korinther 11,25:

Ebenso nahm er (Jesus) nach dem Abendmahl den Weinkelch und sprach: »Dieser Kelch ist der neue Bund zwischen Gott und euch, besiegelt durch mein Blut. Wann immer ihr daraus trinkt, tut es zur Erinnerung an mich.« (Lk 22,20; 1Kor 10,16; 2Kor 3,6)

Viktor1  09.11.2023, 12:30
@LoveinChrist
»Dieser Kelch ist der neue Bund zwischen Gott und euch, besiegelt durch mein Blut.

Nein - so steht es nicht in diesen Schrifttexten, auch nicht sinngemäß.

LoveinChrist  10.11.2023, 13:35
@Viktor1

1Kor 11:25: "Desgleichen auch den Kelch nach dem Mahle und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blute; dies tut, so oft ihr trinket, zu meinem Gedächtnis."

Viktor1  10.11.2023, 19:52
@LoveinChrist
Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blute;

Genau - nicht wie du dies zuerst ergänzt hast

Viktor1  09.11.2023, 12:24
Die Tieropfer waren eine Vorschau auf den Opfertod Jesu.

Das ist doch grausiger Blödsinn, wo hast du dir denn dies angelesen ?

Psalm 2 gibt schon mal eine Antwort auf deine Frage. Psalm 41 ist ein prophetischer Psalm, der vieles beschreibt, was Jesus betrifft. Ach Psalm 55 gibt Hinweise auf Jesus und den Verrat an ihm. Psalm 22 weist auf seine Todesart hin. In Psalm 34 wird prophezeit, dass Jesus kein Knochen gebrochen wird.

Das sind nur wenige Prophezeiungen Jesus betreffend, die in der Bibel, im sog. alten Testament zu finden sind. Aber es gibt noch wesentlich mehr Prophezeiungen über ihn, die sich alle an ihm erfüllten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium