Was sagst dieses Karikatur aus - Geschichte?

3 Antworten

Vor dem Mauerbau konnte man noch von Ost nach West. Es soll auch Pendler aus Ostberlin gegeben haben die in West arbeiteten oder Verwandtenbesuche. Der Arbeiter, Angestellte und die Familien mit Kindern (hier abgebildet) sind dann häufig für immer verschwunden und kamen nicht mehr zurück. Deshalb hatte ja niemand die Absicht eine Mauer zu bauen, was eine glatte Lüge war. Die Stadt im Osten drohte zu entvölkern.

Ja, das ist Walter Ulbricht. Und genau darum geht es. Die beiden wollen den DDR-Bürgern quasi den Fluchtweg abschneiden. Es war bis 1961 der einzige, den es noch gab. Die Mauer an der innerdeutschen Grenze wurde schon 1949 gebaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1972 in Berlin geboren und bis heute hier wohnhaft

Westberlin lag wie eine Insel inmitten der DDR. Vor dem Mauerbau konnte man ungehindert vom Ostteil in den Westteil kommen und umgekehrt. Westberlin war also die Brücke für Flüchtlinge aus der DDR in den Westen, während die Landgrenze zwischen DDR und BRD schon stärker gesichert und bewacht wurde.