Was sagen im Personalgespräch?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest den Job zusagen. Vielleicht bleibst du ja länger als zwei bis drei Jahre das solltest du auf keinen Fall erwähnen. Es könnte sein, dass sie vertraglich festlegen dass du auf jeden Fall fünf Jahre dabei bleiben musst.

Wenn du tatsächlich nach zwei oder drei Jahren gehst, sollte es nicht dein Problem sein. Für den Arbeitgeber ist es immer ein Risiko, Leute zu befördern, die nach ein paar Jahren wieder gehen. Genauso ist es, wenn man junge Frauen einstellt, die schwanger werden könnten.

Es könnte ja auch sein, dass der Arbeitgeber dich nach zwei bis drei Jahren kündigt.

Es ist nicht dein Problem, was nachher wird.

g1vee810
Beitragsersteller

Mein Problem in dem Sinne ist dass ich in einem Konzern arbeite bei dem ich auch bleiben möchte. Hätte ich vor das Unternehmen zu wechseln dann würde ich nichts erwähnen.

Es ist normal nach 2 Jahren den Job zu wechseln

Britney1103  02.06.2021, 06:11

Es ist nicht gut, nach 2 Jahren den Job zu wechseln ein Jobwechsel sollte alle fünf bis sieben Jahre erfolgen. Manchmal ist einfach der Aufwand für die Einarbeitung zu groß. Nach zwei Jahren hat man sich erst richtig gut eingearbeitet.

Wir nehmen ungerne Leute, die oft ein Jobwechsel hinter sich hatten. Weil halt einfach die Einarbeitung sehr viel Aufwand ist.

Ich will aber auch nicht einen schlechten Ruf intern bekommen weil ich einem Job zu sage und dann bei Gelegenheit nach 2-3 Jahren eine andere Stelle annehme.

Ich verstehe deine Bedenken. Ich kann dir dazu nur sagen, du kannst auch 10 Jahre danach noch dort sein, wenn dir jemand was negatives nachsagen möchte, dann machen die das. Nach 2-3 Jahren das Unternehmen zu wechseln ist nichts verwerfliches......

Bedanke dich für die Chance und nimm die Stelle an!

Wer weiß, was in 2-3 Jahren ist? Außerdem würde dich dann keiner mehr auf deine heutige Aussage festnageln!