Ist es besser als extern sich auf eine Stelle zu bewerben oder intern vom eigenen Portal?
Ich arbeite in einem Großkonzern und es gibt immer wieder interne neue Stellen.
Eine Stelle interessiert mich ganz. Jedoch ist die Stelle auch extern ausgeschrieben, so dass auch Bewerbungen extern akzeptiert werden.
Nun zu meiner Frage: Kann mein Abteilungsleiter von meiner Bewerbung erfahren wenn ich intern auf eine Stelle bewerbe? Es ist so, dass die Stelle in der Tochtergesellschatf ist und nicht direkt in unserer Firma.
Oder soll ich lieber extern bewerben? Aber da weiß die Tochtergesellschaft auch, dass ich im gleichen Konzern arbeite und die können meinen Abteilungsleiter bzw Vorgesetzten kontaktieren?
Es sollte eigentlich verboten sein, dass man meinen Vorgesetzten über meine Bewerbung informeirt oder!?
2 Antworten
Eigentlich haben interne Bewerber immer einen Vorteil. Die Firma weiß ja schon was sie an dir hat. Auf jeden Fall immer intern bewerben, extern wäre komisch. Im Lebenslauf steht ja sowieso der letzte Arbeitgeber, fällt nach ungefähr 2 Sekunden auf und lässt an deiner Kompetenz zweifeln.
In Großfirmen besteht der Betriebsrat darauf, dass lukrative Stellen vorab intern ausgeschrieben werden. Diese werden gar nicht erst veröffentlicht, wenn sie intern besetzt werden können.