Was sagen eigentlich die Pendler,wegen den ewigen Streiks der Deutscheneisenbahn?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass solche Streiks in kritischer Infrastruktur verboten gehören.

Man kann anders streiken, sh. Spanien.

matrix791  28.01.2024, 15:19

also verboten gehören die absolut nicht.

anders ja- du sprichst Spanien an. Ja, wääe ien möglichkeit- und würde der Bahn auch weh tun.

allerdings sind da auch ganz andere grundvorraussetzungen allein schon für die Bahn- wenn ich mir überlege, das die Bahn dort laut gesetz mindetsens 70 % der Züge so bneutzt werden müssen und zur verfügung gestellt wwerden mpüssen- das mindesten 70% des Planes abgesiochert und pünktlich zu erfolgen hat. ( der normale betrieb)- ja, da ist das Streikrecht auch reguliert auch mit den Zügen die ausfallen dürfen in einem Streik.

Aber selbst mit dieser Spanien regelung- wäre die DB nicht einverstanden ? warum? naja, dort sind 70% der Züge im normalbetrieb schon gesetzlich reguliert das diese mindestanzahl fahren muss und auch pünktlich sein muss- lach - die DB hat es geschafft das in 2022 64% aller Züge verspätungen hatten. . die DB ist so marode, das sie in Spanien noch nciht mal die Grundvorraussetzungen für den Betrieb eines Verkehrsunternehmen erfüllen würden.

LottoOtto99  28.01.2024, 15:20
@matrix791

Spanien hat nur Punkt-zu-Punkt-Verbindungen und der Fernverkehr verkehrt auf ein paar wenigen isolierte Strecken mit niedriger Frequenz. Das ist ein schlechter Vergleich. Von einem Netz wie bei uns kannst du in Spanien nur träumen.

matrix791  28.01.2024, 15:33
@LottoOtto99

doch das ist ein ganz guter vegleich. du musst dir die daten mal genauer ansehen.

klar die DB hat etwas über 40.000km streckennetz und die züge dazu- ( aber mal ein beispiel): die DB hat nur 4,7 % hochgeschwindigkeitsstrrecke - 1800 km- darauf fahren die modernsten ICE == nur 36% fahren Pünktlich.

spanien- 16.000 km streckennetz- 25% sind für Hochgeschwindigkeit= 4000 km - mehr als das doppelte an Schiennetz was die DB hat-- und trotzdem sind 95 % der Züge Pünktlich auf diesen strekcen.

MarSusMar  27.01.2024, 16:00

Erstens haben wir Streikrecht und zweitens wie sollen Lokführer streiken ohne das weniger Züge fahren. Damit die DB begreift was los ist?

Kleinere EB haben es ja längst.

LottoOtto99  27.01.2024, 16:01
@MarSusMar

Indem es verpflichtende Mindeststandards auch bei Streiks gibt, d.h. eine Zahl von Zügen fahren muss. Man kann auch streiken, indem man fährt, aber keine Tickets kontrolliert, keinen Bordverkauf macht und so weiter.

Wie gesagt, in Spanien funktioniert das.

MarSusMar  27.01.2024, 16:03
@LottoOtto99
Indem es verpflichtende Mindeststandards auch bei Streiks gibt, d.h. eine Zahl von Zügen fahren muss.

Es gibt doch einen Notfahrplan mind 4 h die erwähnten EB fahren im Normaltakt.

Man kann auch streiken, indem man fährt, aber keine Tickets kontrolliert, keinen Bordverkauf macht und so weiter.

Das wäre EVG Bereich, nicht GDL

LottoOtto99  27.01.2024, 16:06
@MarSusMar
Es gibt doch einen Notfahrplan

Ich wohne an der S-Bahn, hier fährt sonst alle 5 Minuten was, seit Tagen kein einziger Zug.

MarSusMar  27.01.2024, 16:10
@LottoOtto99

S-Bahn ist ein Dehnbarer Begriff. Die DB bezeichnet RB gerne mal als S-Bahn. In Berlin wo eine echte S-Bahn auf Stromschiene fährt, kann man den Stadtverkehr nutzen.

LottoOtto99  27.01.2024, 16:10
@MarSusMar

Genau, bin in Berlin.

Welchen "Stadtverkehr"? Es fährt hier auf der Strecke keine einzige S-Bahn wie gesagt.

MarSusMar  27.01.2024, 16:13
@LottoOtto99

Logisch nicht aber ich komme (als nicht Berliner) auch ohne die S- Bahn zu nutzen zu Jedem S-Bahn halte Punkt. Da lernst du deine Stadt mal kennen.

LottoOtto99  27.01.2024, 16:13
@MarSusMar

Die S-Bahn fährt nicht nur im Stadtverkehr. Die Orte außerhalb der Stadtgrenzen sind dadurch abgeschnitten. Die GDL blockiert Infrastruktur, welche mit Steuergeld finanziert wird, auch der ÖPNV selbst wird mit Steuergeld finanziert. Das kann es nicht sein.

MarSusMar  27.01.2024, 16:51
@LottoOtto99

Das Thema ist durch ab spätestens morgen hast du wieder deine "S-Bahn" die aber gar keine ist denn,

Die Orte außerhalb der Stadtgrenzen sind dadurch abgeschnitten

Dann ist es nicht die S-Bahn Berlin, die ist nur auf dem S-Bahnring im A/B Bereich der Stadt unterwegs, Stromschiene halt.

der RE1 nach F/O war z.B. gar nicht bestreik, der wird durch die ODEG betrieben.

xyz911  27.01.2024, 19:29
@MarSusMar

Das mit dem Vierstundentakt ist so pauschal falsch. Es gibt genug Linien, die komplett ausfallen.

,wegen den ewigen Streiks der Deutscheneisenbahn?

Nicht die Bahn streikt sondern Die GDL bestreikt die DB (deutsche Bahn)

Fahrgäste sind sauer nachvollziehbar, aber Schuld ist die DB. Diverse Kleine Bahnunternehmen Fahren wieder im Normaltakt, weil die Forderungen mehr oder weniger abgesegnet haben.

Sie sind einfach nur genervt ( kann man auch verstehen). Und viele fahren dann halt Auto oder wenn möglich machen Homeoffice in dieser Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie es im Moment aussieht kommt jetzt endlich Bewegung in die Sache.

Die GdL und Vertreter der Bahn wollen endlich wieder verhandeln. Während dieser Zeit gilt die sogenannte Friedenspflicht also ist ein weiterer Streik bis Anfang März erst einmal vom Tisch.

Im Sinne der vielen Pendler hoffen wir auf eine Einigung und für alle akzeptable Lösung. Viele haben allmählich einen dicken Hals deswegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich fänd gut, wenn man reiche leute richtig konsequent besteuern würde.

Mit dem Geld könnten Lokführer gut bezahlt werden und müssten nicht streiken.

Solange genug geld da ist für Leute ohne Anstellung ne Luksusjacht zu bezahlen sollte auch genug geld für vernünftig Bezahlte Arbeiter*innen da sein

https://www.youtube.com/watch?v=AFJitRVpWFI

junge1314
Beitragsersteller

an aberli : Entschuldigung, sehr schlechte Wortwahl von mir

aberli  27.01.2024, 16:20
@junge1314

Alles gut, wir lernen alle immer dazu, wenn es dich interessiert gäbe es hier noch etwas vertiefenden Hintergrund.

Wenn du Schweizerdeutsch vertragen kannst gibt es hier noch einen interessanten philosophischen Hintergrund

Hier gäbe es Beispiele für aktuelle Entmenschlichung durch rechtsextreme

Ich hoffe, ich bin da jetzt nicht zu belehrend. Ich find den Umgang mit Sprache halt interessant und wichtig

junge1314
Beitragsersteller

Die Milliardäre das sind die Parasiten, das ist überall so

aberli  27.01.2024, 16:00
@junge1314

Ja und Ich finde es aber auch geschickter Menschen nicht als Parasiten zu bezeichnen. Von ihren Werten und sonst so sind sie dir vermutlich viel ähnlicher als du denkst. Es ist schwer vorstellbar, aber Superreiche sind eigentlich erstaunlich normale Menschen, die durch ein kaputtes System Macht bekommen, die sie überfordert. Ich will nicht reiche Leute Hassen, sondern ihr Geld so gerecht umverteilen, dass es allen gut gehen kann.

junge1314
Beitragsersteller

Und die 35 Stunden Woche, gut oder nicht

aberli  27.01.2024, 15:50
@junge1314

das ist ne andere Frage aber grundsätzlich finde ich es gut, wenn es weniger Milliardäre gäbe und wir alle dafür weniger arbeiten müssten