Was sagen die Totenköpfe über meinen Großonkel aus?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Uniform sagt aus das er bei der Panzertruppe der Wehrmacht war. Die Totenköpfe erinnern an die Tradition der preußischen Totenkopfhusaren. https://de.wikipedia.org/wiki/Panzertruppe_von_Wehrmacht_und_Waffen-SS

Das hat nix aber auch gar nichts mit der SS oder gar den SS-Totenkopfverbänden zu tun.

Die SS hat auf den Kragenspiegeln zu keiner Zeit nur Totenköpfe getragen. In der Regel wurden rechts die SS-Ruhnen und links der Dienstgrad getragen https://de.wikipedia.org/wiki/Bildtafel_der_Dienstgrade_und_Rangabzeichen_der_Waffen-SS Den Totenkopf auf der rechten Seite hatte die SS-Totenkopfverbände, aber auch die hatten auf der linken Seite das Dienstgradabzeichen.

Außerdem trug die SS den Totenkopf auch auf der Mütze und das ist bei deinem Opa nicht der Fall.

Die Verwechselung ist übrigens gar nicht so selten und wurde vielen Angehörigen der Panzertruppe zum Verhängnis wenn sie in Gefangenschaft kamen.

FunkyShit
Beitragsersteller

Danke! Hatte schon unterschwellig Angst, er wäre ein fanatischer SS-Mann.

Die SS-Totenkopfverbände (Abkürzung: SSTV) waren ein Teil der Schutzstaffel der NSDAP (SS). Sie entstanden vor allem aus dem 1934 gebildeten „Sonderkommando 1“ der damaligen SS-Brigade „Süd“, die damals von Theodor Eicke befehligt wurde. Ihre Hauptaufgabe lag in der Bewachung und Verwaltung der von der SS errichteten Konzentrationslager. Die SS-Totenkopfverbände wurden damit in der Zeit des Nationalsozialismus eine der zentralen staatlichen Exekutivinstitutionen zur Unterdrückung Andersdenkender oder aus ideologischen Gründen der NSDAP unerwünschter Personen.
Seit Herbst 1936 war der Totenkopf am rechten Kragenspiegel ihr Erkennungsmerkmal. Umgangssprachlich wurden die Totenkopfverbände auch deswegen als „ Totenkopf-SS“ bezeichnet.

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=SS-Totenkopfverb%C3%A4nde&oldid=177438289

Nomex64  28.05.2018, 19:58

Die Totenkopfverbände hatten den Totenkopf nie auf beiden Kragenspiegeln und außerdem auf der Mütze. Du liegst also falsch.