Zigarettenetui 2.Weltkrieg?

Hier noch ein Foto von der Gravur in der Innenseite .

Zur Historie kann ich leider nichts sagen. Dachbodenfund ohne Auskunft . Gruss

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Selten81 und willkommen auf gutefrage,

kannst Du etwas über die Herkunft und Historie sagen?

Einen Hersteller könnte man evtl. finden, wenn das Zigarettenetui punziert ist. Schau mal bitte danach; kann auf dem Verschluß, hinten oder innen zu finden sein.

Von allen gefundenen Stempeln bitte Makroaufnahmen einstellen.

Ist das Etui gold-, oder silberfarben?

Die Initialen CJH ?? rechts unten sind vermutlich ein Besitzermonogramm.

Innen ist ein kleines dreieck graviert und unter dem dreieck steht ein H .daneben je ein strich waagerecht

Davon würde ich gerne ein Nahfoto sehen, bitte so hochladen:

Über das Menü "Details zur Frage ergänzen" kannst Bilder nachträglich einstellen.

Original 2. WK Teile mit Adler und Hakenkreuz sind weltweit sehr gefragt und werden hochpreisig bezahlt.

Selten81
Beitragsersteller
Danke für die Auskunft u Zeit . Ich habe ein weiteres Foto hochgrladen.Das Etui ist Gold u Lederbezug.Fühlt sich hochwertig u qualitativ gut an Hoffe man erkennt es ausreichend . Zur Historie kann ich nichts sagen leider.
Besitzermonogramm ist eine Art Familiensiegel /Wappen ? Gruss
Margita1881  01.03.2020, 19:36
@Selten81

Sehr gerne Selten81,

der Stempel Dreieck/H ist das Herstellersignet, also die Firma, die das Etui herstellte. Leider konnte ich mit diesen Angaben - bis jetzt - nichts finden. Kann auch sein, dass die Firma nur kurze Zeit aktiv war und es keine weiteren Informationen gibt.

Sind wirklich nirgends kleine Punzen zu finden?

Ein Besitzermonogramm sind die Initialen eines vollständigen Vor- und Nachnamen (ich meine jetzt nicht ein C sondern ein O zu erkennen).

Als Beispiel für O J H: Otto Julius Heinrich.

Solche Monogramme wurden bei Geschenken (auch bei antiken Silberbestecken sieht man es häufig) gerne angebracht, was hier wahrscheinlich auch der Fall war.

Zur allgemeinen Info: Ein ähnliches Luftwaffen Zigarettenetui wurde vor einiger Zeit auf catawiki für 241€ verkauft.

Du bist ja von der ganzen schnellen "Truppe": Herzlichen Dank für Deinen verliehenen⭐️ und LG, Margita

Selten81
Beitragsersteller
@Margita1881

Vielen dank für die ganze Info ! Ich habe keine weitere Punze oder ähnliches gefunden. Gruss

luftwaffe ist es schon mal

ob das aber auszeichnung/zubehör oder nur für hohe ränge ist? wird dir nur ein seriöser militaria sagen können

dietmargeier  29.02.2020, 18:02

steht was drinnen oder hinten drauf oder eingraviert? sieht mir doch nicht serienmäßig aus

Selten81
Beitragsersteller
@dietmargeier

Hallo. Danke schon mal für fie Zeit. Innen ist ein kleines dreieck graviert und unter dem dreieck steht ein H .daneben je ein strich waagerecht . Ca 1 cent gross

Wurde schon festgestellt ob es ein Original oder Fälschung ist.

Gruß Michl