Was reicht näher an den Äquator: Grönland oder die Antarktis?

3 Antworten

Die Südspitze von Grönland liegt auf der Höhe von Skandinavien, als dürft DAS wohl viel näher am Äquator sein.

Grönland, weil die Südspitze unterhalb des Polarkreises liegt.

Woher ich das weiß:Hobby

In geografischen Fragen nutze ich gerne OpenStreetMap (osm.org)

Mit der rechten Maustaste auf die Südspitze Grönlands tippen und mit der linkem Maustaste [Adresse anzeigen] ergibt

Dasselbe mit der Nordspitze der Antarktis (unterhalb Südamerika):

Der kleinere Absolutwert der Latitude (Breitengrad, erster Wert) liegt näher am Äquator.

christianb219  15.03.2023, 21:52

also google spuckt das aus:

Der nördlichste Punkt des antarktischen Kontinents liegt auf einer der winzigen Seal Islands (auf 60° 56′ 5″ S), einer der zahlreichen vorgelagerten subantarktischen Inseln, rund acht Kilometer nördlich von Kap Yelcho, dem Nordpunkt von Elephant Island, einer der Südlichen Shetlandinseln.

Kap Farvel ist die Südspitze der großen Insel Itilleq (Eggers Ø). Mit 59° 46′ nördlicher Breite gilt es als südlichster Punkt Grönlands und damit als einer der vier Extrempunkte neben Kap Alexander im Westen, Kap Morris Jesup im Norden und Nordostrundingen im Osten.

Aber Resultat bleibt gleich