Was ratet ihr mir?

2 Antworten

Ja, Durchhaltevermögen ist bei sehr vielen Dingen sehr wichtig. Schau dir z. B. https://www.youtube.com/results?search_query=harrendorf+exekutive+funktion an...

Aber das nicht als Ausrede verwenden, sondern als Vorschlag wie du an dir arbeiten kannst!

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hi,

erst einmal voll verständlich dass dich das fertig macht, aber das gute ist: du bist erst 20. Du hast also noch einen Großteil deines Lebens vor dir und noch Zeit dir klar zu werden, was du eigentlich machen möchtest, auch wenn es sich erst einmal nicht so anfühlt. Ich habe auch immer wieder Azubis Mitte 20 und gerade einen 37jährigen Umschüler. Nehme die sogar ganz gerne, weil die schon selbstständiger sind und gewisse social skills schon vorhanden sind.

Als Außenstehende habe ich das Gefühl es wäre erst einmal wichtig herauszufinden warum du alles abgebrochen hast? Was hat dich gestört? Gibt es da einen roten Faden, etwas das alles verbindet oder immer unterschiedliche Gründe?

Habe das Gefühl dass du dir dann auch ein bisschen Zeit nehmen solltest dir klar zu werden was du eigentlich wirklich machen möchtest. Eventuell machst du dann ein Praktikum in dem Bereich bevor du wieder etwas startest und abbrichst. Dann kannst du dir mehr Gedanken machen ob es wirklich das ist was du willst.

Alles was du aufgezählt hast geht in die Richtung Soziales oder Gesundheit, fühlst du dich da wirklich richtig platziert oder schaust du dir nicht doch mal was ganz anderes an?

Mir hilft beim Durchhalten immer ein Perspektivenwechsel, nicht sicher ob dir das was bringt: du hängst seit 2020 in der Schwebe. Das sind 4 Jahre. Kamen dir die 4 Jahre so lange vor? Mir eigentlich nicht. Bin ja schon irritiert dass schon wieder Mai ist. In den 4 Jahren wäre eine Ausbildung schon vorbei gewesen. In dem Moment fühlt es sich ewig an, aber im Nachhinein fühlt sich auch meine Ausbildung total kurz an. Vielleicht kannst du an deinen Gedanken arbeiten oder dir Belohnungen setzen: 6 Monate durchgehalten, dann macht ihr zusammen einen schönen Ausflug oder so.

Aber eine Ausbildung ist schon wichtig. Kannst natürlich auch ungelernt arbeiten, aber wenn du deinen Kindern dann was bieten willst, ist es ohne Ausbildung halt schwieriger als mit.

Auf jeden Fall viel Erfolg dir bei deinem Weg, ich drück dir fest die Daumen dass du das packst!