Was prophezeite judit?

2 Antworten

Diese Textstelle beschreibt die Prophezeiung:

Aus dem durch diese Bitte dokumentierten Unverständnis der Ältesten zieht Judit den Schluss, dass sie selbst aktiv werden muss und kündigt eine Tat an, „von der man noch in fernsten Zeiten den Kindern unseres Volkes erzählen wird“ (Jdt 8,32); sie verrät aber nicht, was sie vorhat.

Genaueres oder auch die ganze Geschichte nachlesen kannst Du hier:

https://www.bibelwissenschaft.de/ressourcen/wibilex/altes-testament/judit-juditbuch

Was prophezeite judit?

Sie prophezeite dem Holofernes, dass er mit ihrer Hilfe Jerusalem erobern werde (Judit 11,18f). Vier Tage später hat sie ihn ermordet.