Was passiert, wenn man nach Silvester einen Böller zündet?

7 Antworten

Wenn es sich um Böller handelt, welche in Deutschland zugelassen sind, dann wäre das eine Ordnungswidrigkeit (Bußgeldverfahren).

Wenn die Böller nicht zugelassen sind (z.B. Polen-Böller), dann wäre das eine Straftat.

Die Höhe des Bußgeldes oder der Strafe würde vom Einzelfall abhängig sein, da gibt es keine "Regelsätze".

Wie hoch wäre das Bußgeld ?

bis zu 3 Jahre Freiheitsstrafe oder bis zu 50.000,- Euro Bußgeld.

Bei vorsätzlicher Gefährdung von Menschen oder bei Schäden mit hohen Sachwerten kann auf Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahre erkannt werden.

Quelle: BMI/Hans-Joachim M. Rickel

Bei sowas lässt man sich eigentlich nicht erwischen :D

Außerdem ist es schwer nachzuweisen das man einen Böller gezündet hat da das bestimmt keiner gefilmt hat ( also keine Beweise )

Und auch wenn sie dann noch Böller finden können sie dir nichts tun da der Besitz von geprüftem Klasse 2 Feuerwerk nicht illegal ist

Nach §46 Abs. 2 Sprengstoffgesetz bis zu 50.000€

Gefährdest du dabei andere wird sogar gleich eine Straftat daraus.

Wobei das abbrennen eines Böllers einem vermutlich nicht gleich 50.000€ Strafe einbringt.

Dazu kommen noch Kommunale Regelungen die weitere Busgelder mit sich bringen können.