Was passiert,wenn man sich das Rückgrat bricht?

6 Antworten

Es kommt natürlich darauf an wo und wieviel. Brechen in dem Sinn können ja nur die Wirbelkörper an sich. Ob eine komplette oder inkomplette Lähmung daraus resultiert hängt davon ab inwieweit die Nerven im Rückenmarkskanal tangiert werden..

Ein genickbruch bedeutet nicht zwangsläufig den Tod...wer sowas behauptet hat wohl eher einen Hirnbruch.falls Dir der Schauspieler Christopher Reeves etwas sagt,dann wüsstest Du,dass er sich das Genick bei einem Reitunfall gebrochen hat udn immernoch lebt,wenn auch gelähmt.Als ich mal im Krankenhaus lag,war da auch ein Patient mit genickbruch udn er war noch am Leben....Genickbruch = Tod ....Auf so einen Blödsinn kommt nur Hollywood

paggie
Beitragsersteller

Ouh oke, danke ! :) Gut zu wissen..

nee,das war niemand bestimmtes,ich hab's irgendwie so kennengelernt oder so..

Wenn das Genick in die Luftröhre sticht, erstickt der Genickbruchleidende an Ersticken. Ansonsten vermutlich von der Bruchstelle nach unten hin gelähmt.

lg

Ich habe einen Bekannten der einen Genickbruch nach einen Fahrradsturz überlebt hat und noch ca.2 Kilometer nach Hause gelaufen ist.Ich weiß es war nicht deine Frage,aber Ausnahmen bestätigen die Regel.L.G.

paggie
Beitragsersteller

Doch,ich freu mich über deine antwort ! :) echt interessant zu wissenn :)

meistens ist man dann von der bruchstelle abwärts gelähmt.