Ist es möglich sich zu erhängen, ohne dass das Genick bricht?

9 Antworten

Nein das Genick bricht meist nur beim sogenannten Highdrop oder Longdrop.

Der zu Erhängende wird dafür aus einer relativ großen Höhe gestoßen und der plötzliche Zug am Seil bricht das Genick.

Reicht die Höhe nicht aus dann bricht das Genick nicht.

Oftmals wird das auch bewusst gemacht damit der zu Erhängende leidet, weil dieser Tod relativ lange dauert.

Das ganze nennt sich dann Lowdrop.

Oder Pullup wenn der Betroffene nicht von einer Kante gestoßen wird sondern am Hals mit dem Seil hinaufgezogen wird.

SigridP  20.07.2018, 14:05

Ich würde sagen bei den allermeisten Selbstmördern bricht beim erhängen eben nicht das Genick ----  trotzdem ist es eine recht schnelle und zuverlässige Methode, bereits nach wenigen Sekunden tritt Bewusstlosigkeit ein und derjenige spürt nichts mehr, wenn die Schlinge richtig zuzieht

PeterKremsner  20.07.2018, 14:51
@SigridP

Da kenne ich allerdings andere Geschichten von Selbstmördern welche den Versuch überlebt haben. (Habe die Geschichten von einem Arzt gehört).

Die haben alle gedacht, dass nach wenigen Sekunden die Bewustlosigkeit eintritt, im Endeffekt hatten sie noch genug Zeit sich während dem Erstickungstod es anders zu überlegen. Laut eigener Beschreibung kam es ihnen wie Stunden vor bevor sie Bewusstlos wurden bzw gefunden wurden.

Es kommt natürlich immer drauf an wie die Schlaufe gemacht wurde, der klassische Henkersknoten verursacht richtig angelegt das Brechen des Genicks bereits aus geringen Höhen, falsch angelegt erzeugt er dennoch meist eine Unterbrechung der Blutzufuhr zum Gehirn, dabei verliert man innerhalb von 10-20 Sekunden das Bewusstsein.

Wird der Knoten absichtlich oder unabsichtlich aber falsch gebunden oder handelt es sich nur um eine Schlaufe, wird meist nur die Luftröhre gequetscht, dann tritt der Tod erst nach Minuten ein. Die Bewustlosigkeit dauert hierbei auch recht lange, denn auch untrainierte Menschen können eine Minute ohne Sauerstoff bei Bewusstsein bleiben.

SigridP  20.07.2018, 18:58
@PeterKremsner

PeterKremsner ja gibt sicher viele Fälle in denen es nicht optimal läuft,
mein Ex Mann hat sich ausgiebig mit dem Thema befasst bevor er es in die Tat umgesetzt hat. Der Notarzt den ich gerufen habe hat mir gesagt, er hat nicht gelitten und nach wenigen Sekunden schon nichts mehr gespürt weil er alles richtig gemacht hat.
Es gibt auch so Kandidaten die wollen noch rechtzeitig gefunden werden und sorgen absichtlich dafür das die Schlinge nicht richtig zuzieht oder unter dem Kinn sitzt, aber das ist alles riskant weil bleibende Schäden und Behinderungen möglich sind. So was wollte mein Mann auf keinen Fall und er wollte auch nicht zu früh abgeschnitten werden

PeterKremsner  20.07.2018, 20:11
@SigridP

Das mit deinem Mann tut mir natürlich leid, das wusste ich nicht. Im Endeffekt ist es natürlich so, dass es wie gesagt immer auf die Technik ankommt. Genickbruch oder das Reißen der Adern zum Kopf sind am schnellsten, danach kommt eben der Tod durch abschneiden der Blutzufuhr zum Gehirn und am langsamsten ist eben mit Abstand der Tod durch Ersticken.

In meiner ursprünglichen Antwort ging es aber an sich nicht um den Selbstmord einer Person sondern um die Todesstrafe durch erhängen, in dem Fall ist es eigentlich immer so, dass man es schon absichtlich macht, dass dem Verurteilten das Genick nicht bricht.

SigridP  23.07.2018, 13:25
@PeterKremsner

PeterKremsner  Danke für dein Mitgefühl,
aber ist nicht weiter tragisch, im Gegenteil ich bin mit dieser Lösung unseres Eheproblems ganz glücklich, Scheidung wollte mein Mann par­tout nicht sondern hat mehrfach angekündigt das er in dem Fall lieber hängen will

SigridP  15.02.2020, 12:32
@Torben199845

Ja, hätte hätte Fahradkette...
als ich ihn kennenlernte hatte er schon so komische Geschichten erzählt
er hatte die frei Wahl Scheidung oder Schlinge, ich habe keinen Druck gemacht sondern abgewartet, an dem Morgen sagte er; er ist nun wirklich soweit und hat es dann gleich nach unserem gemeinsamen Frühstück durchgeführt, wir haben beim Frühstück sogar noch viel gesprochen und sogar gelacht

PeterKremsner  15.02.2020, 13:41
@SigridP

Die Geschichte solltest du so vermutlich nicht in der Öffentlichkeit erzählen weil es strafrechtliche Konsequenz haben kann.

Wenn du wusstest dass er sich erhängen wird und du niemanden verständigt hast geht das von Beihilfe bis unterlassene Hilfeleistungen.

https://www.jusline.at/gesetz/stgb/paragraf/78

Theoretisch wäre jeder der das jetzt mitliest sogar verpflichtet das zu melden...

SigridP  15.02.2020, 14:10
@PeterKremsner

Hallo Peter Kremsner, Danke für den Rat,
früher habe ich damit hinter den Berg gehalten, aber meine Anwältin meint ich habe nichts zu befürchten, und es befreit mich.
Löschen oder bearbeiten kann man hier nicht mal die eigenen Kommentare, also zu spät ;-)

An den Füssen aufhängen! Da bricht kein Genick!

Nö passiert oft. Ist der Strick zu kurz, erstickst du. Für eine optimale Strangulation wird immer die Länge berechnet.

Seltsam, was für Videos du dir anschaust!!

KoalaAustria
Beitragsersteller

Meistens aus purer Langeweile! Und Mam und Dad müssen ja nicht alles wissen, was ihre Tochter so im Internet treibt, oder? In dem Fall ICH! xD

Es ersticken sogar die meisten und das ist sehr, sehr langwierig

Dennoch solltest Du Dich bei Videos vielleicht eher anderen Themen zuwenden