was passiert wenn tiere kein raum haben zum leben?

4 Antworten

Die Frage kannst du am einfachsten an dir selbst beantworten. Stell dir vor, dein Lebensraum würde zerstört werden, z.B. das Land, in dem du zur Zeit lebst. Du hättest dort keinen Raum mehr zum Wohnen oder dich zu ernähren, nicht genug Wasser und Wärme, oder andere Menschen. Du müsstest also ohne Nahrung, Unterkunft, Sozialkontakte überleben und müsstest gefährlich weite Strecken zurücklegen ohne Orientierung, bis du wieder in bessere Umgebungen kommst. Dass die Welt groß ist, bringt dir also in dem Moment nicht viel.

Genauso ist das bei den meisten Tierarten. Zwar ist die Welt groß, aber sie können sich nicht einfach irgendwo hinbeamen, sondern verenden in der zerstörten Umbebung. Dadurch nehmen die Zahlen der Tiere ab und auch die der anderen Tiere, die diese benötzigen (z.B. als Nahrung), was eine ganze Kettenreaktion auslöst und mit viel Leid einhergeht

Die Tiere, die keinen Raum mehr zum Leben haben, sterben aus, da sie hat kein Futter mehr finden können.

Täglich sterben mehrere Tierarten aus, weil sie keinen Raum mehr zum Leben haben! Und es wird immer schlimmer, weil die Menschheit immer weiter wächst und immer mehr Raum einnimmt.

Die Welt ist gross, aber jeder Raum ist bereits von den dortigen Tieren vollständig besiedelt.

Und wie stellst du es dir vor, dass zb eine Blindschleiche, deren Hecke zerstört wird zur Hecke (von der sie eh nichts weiss) am Feldrand 500m weiter weg kommt?

Der Weg dahin führt über Strassen (Autos) , freie Fläche (Greifvögel, Füchse), ein Bächlein (Wasser) oder andere geologische Hindernisse - Tiere können nicht einfach umziehen, sie sterben in aller Regel, wenn ihr Lebensraum zerstört wird, weil sie nicht ausweichen können.

Selbst gute Flieger oder Läufer haben oft keine Chance mehr, einen neuen Raum zu besiedeln udn falls es sich um Nahrungsspezialisten (oder sonstige Spezialisten) handelt, ist ein stark veränderter Lebensraum oft das Ende der Art.

Die Welt ist eben nicht groß. Zumal der Mensch viel Lebensraum für sich beansprucht und alles zubetoniert. Wird Zeit, dass der Mensch vom Erdball verschwindet.