Was passiert wenn Starter und Leuchtstoffröhre nicht zusammen passen?

3 Antworten

Hier ein Link zur Verwendung des richtigen Starters

https://www.beleuchtungdirekt.de/blog/welchen-starter-brauche-ich/

theCapsicum
Beitragsersteller

Der klärt leider nicht auf, welche Folgen ich zu erwarten habe, wenn ich mit einem leistungsstärkeren Elektronik-Starter auf eine kleinere Leuchtstoffröhre gehe.

Mein Fehlerbild ist ja aktuell: Keines.

Ich möchte nur die Folgen abschätzen können, was im Dauerbetrieb vermutlich passieren wird. Sinkt einfach nur die Lebensdauer? Passiert gar nichts? Wird der Starter eine alternde Röhre nicht mehr zünden können? Ist jeder Einschaltvorgang ein Glücksspiel ob die Lampe den Geist aufgibt?

heilaw  07.01.2020, 21:01
@theCapsicum

Es könnte sein, dass der Starter früher als erwartet stirbt.

heilaw  07.01.2020, 21:06
@heilaw

Du solltest aber mal angeben wie der Starter heißt, Hersteller und Typ.

Woher ich das weiß:Recherche

theCapsicum
Beitragsersteller

Ist eine kurze 29cm Röhre unter einem Hängeschrank

willlernen98  07.01.2020, 19:43
@theCapsicum

Hast du zufällig das Typenschild von der Röhre? Ansonsten ein

Osram ST151 Starter 4-22 Watt
theCapsicum
Beitragsersteller
@willlernen98

Wäre sicher richtig gewesen. Gab auch entsprechend "schwache" Starter. Habe wie gesagt daneben gegriffen und bevor ich morgen wieder in den Baumarkt renne, wollte ich abschätzen können, welche Folgen drohen, wenn ich den "Großen" einfach weiter nutzen würde. Wo er doch auf den ersten Blick keine Probleme macht

Die lampe kann direkt oder nach kurtzer zeit kaputt gehen