Was passiert wenn mein Freund nicht meldet dass er Corona hat, er aber nirgendwohin geht außer zu mir da ich es ja hab und auch gemeldet habe?

6 Antworten

Nachdem er sich nicht zu dir rüberbeamen kann, kann er auf dem Weg theoretisch jemanden anstecken. Weist man ihm das nach, dann kann er wegen Gefährdung angezeigt werden.

Wir hatten in Österreich erst einen Fall da wurde ein Nachbar von einer die an Coroana verstorben ist sogar wegen fahrlässiger Tötung verurteilt da er trotz Erkrankung durch das gemeinsame Stiegenhaus gelaufen ist.

Also ganz ehrlich er sollte das Melden, nicht nur, weil er unter Quarantänepflicht ist, sondern auch, dass er niemanden ansteckt, er seinen Genießenschein und den Klatsch bekommt und vor allem auch, weil die ganzen Institute ihre Inzidenzen berechnen wollen und wenn er da nicht mitmacht, dann kann das auch alles durcheinanderbringen.

Wenn er Covid hat, dann ist er quarantänepflichtig, auch ohne Anordnung dazu. Ein Verstoss ist eine Straftat. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Subdirk  07.03.2022, 15:34

Das stimmt so nicht! Qurantänepflicht gilt erst mit Anordnung des Gesundheitsamtes. Das habevich als Arbeitgeber leider erfahren müssen!

Solange er das nirgendwo hin schleppt wie in die Bahn oder den Bus oder dadurch an der Arbeit etc. verhindert wird, wieso sollte er es unbedingt irgendwo melden, wenn er es nicht will?

ILoveNCIS
Beitragsersteller

Er ist eh krankgeschrieben hat sich den Arm gebrochen

Wenn er mit dem Auto rüberkommt, jeden Kontakt vermeidet, warum solltet ihr beide scheinen krank sein!

Bitte etwas gesunden Menschenverstand!