Was passiert wenn man zum Beispiel einen Lippenstift benutzt der 10 Jahre abgelaufen ist? Wird man krank oder ist es ungesund oder passiert vielleicht nichts?

3 Antworten

Das ist stark davon abhängig, ob die Produkte bereits geöffnet/benutzt waren oder noch komplett verschlossen/versiegelt. Dann kommt es darauf an was es ist und wie es gelagert wurde.

Allein aus hygienischen Gründen würde ich dir dringend davon abraten geöffnete Kosmetik zu benutzen, die bereits seit Jahren vor sich hin gammelt. Bakterien finden immer ihren Weg, mir wäre das zu riskioreich. Wir reden hier ja nicht von 1-6 Monaten.

Krank werden wirst du durch die Benutzung vielleicht nicht unbedingt, aber du tust deiner Haut definitiv auch keinen Gefallen. Im schlimmsten Fall drohen allergische Reaktionen, Pickel und Hautirritationen. Im Extremfall können bereits schimmlige Produkte (Ja, Lidschatten oder Puder können auch Schimmel ansetzen, wenn sie feucht wurden...) so gar Hautkrebs begünstigen/auslösen (Ohne dir jetzt Angst machen zu wollen).

Maskara sollte man nach spätestens einem Jahr dann auch mal entsorgen (geöffnet). Kajalstifte sind eigentlich ewig haltbar und Lidschatten hält sich geöffnet zwischen 3 und 5 Jahren, wenn gut verschlossen und trocken aufbewahrt. Bei Lippenstift seh ich persönlich das kritischer, weil er ständig Kontakt mit den Lippen hat, auf denen sich ebenfalls Bakterien befinden. Spätestens wenn er bröselig ist, komisch riecht/schmeckt oder andersweitig negativ auffällt, solltest du ihn entsorgen.

Ob du Bodylotion noch verwenden kannst siehst du daran, ob sich das Öl bereits abgesetzt hat. Wenn ja: definitiv nicht mehr verwenden. Auch hier auf den Geruch achten. Alles was ranzig oder "komisch" riecht, sollte nicht mehr seinen Weg auf die Haut finden.

LG

Bei Lidschatten ist mir das meistens relativ egal. Beim Kajal oder Mascara ist das bei mir immer so, dass diese dann einfach keine Farbe mehr abgeben..

passiert nichts, nur der Lippenstift "schmeckt " nicht mehr, wird trocken, der Glanz ist weg. Lidschatten ist gepreßter Puder, hält ewig,. Das andere benutze ich nicht.

Lalalmara
Beitragsersteller

Ok und bei Body Lotion was is mit der?