Ablaufdatum von Makeup?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ich versuche, es nicht zu lange zu überziehen 40%
Nö, ich benutze Makeup noch für Jahre nach dem Datum 40%
Ja, ich halte mich an die Haltbarkeitsangaben 20%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich versuche, es nicht zu lange zu überziehen

Obwohl es nicht schlimm ist Makeup nach dem Ablaufdatum zu benutzen, würde ich dir nicht empfehlen es noch sehr lange zu benutzen, da es sehr spröde wird und sogar anfangen kann zu gammeln. Es kann außerdem zu Hautirritationen, Rötungen, Pickeln oder allergischen Reaktionen kommen, in Ausnahmefällen sogar Krebs.

Ich versuche, es nicht zu lange zu überziehen

Wenn Sie offen rumliegen, gehen sie sowieso schneller kaputt. Nach 6 Monaten schmeiß ich sie weg. Ungeöffnet halten sie zwar bis zum angegebenen Haltbarkeitsdatum und eventuell ein bisschen länger, trotzdem nach gewissen Zeit entweder verbrauche ich sie oder ich brauche sie nicht und sie landen in der Müll.

Nö, ich benutze Makeup noch für Jahre nach dem Datum

Ich habe öfters Ausschlag in der Gegend der Nase und Augenbrauen.

Bislang habe ich seid ich 20 war diese roten Stellen.

Glaubt mir, die hätte ich lieber am Knie als im Gesicht.

Eine rote Nase wird gerne als Alkoholnase angesehen.

Jedenfalls ist es trockene Haut und zuhause hilft nur Kokusöl.

Zurück zum Thema.

Der Hautarzt kann nichts dagegen machen.

Wenn ich mich deswegen unwohl fühle zu Familientreffen für Fotos ect nehme ich das alte Make-up welches meine Schwester mal vergessen hat ( Makeup ist ca 12 jahre alt).

Ohne Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, ich halte mich an die Haltbarkeitsangaben

Es ist absolut nicht gut abgelaufene Kosmetika zu verwenden, da bin ich sehr vorsichtig denn das kann Hautirritationen wie Ausschläge oder sogar Allergien auslösen. Außerdem wird das Make-up bröckelig und riecht komisch, das möchte ich auch gar nicht auf mein Gesicht tun. 😅