Was passiert ,wenn man zu viele Schlaftabletten schluckt?

Support

Liebe/r Wasssssssss123,

Deine Situation klingt sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen. Telefon: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Herzliche Grüße

Ted vom gutefrage-Support

7 Antworten

Das kommt darauf an, was mit Schlaftabletten gemeint ist. Klassische Schlaftabletten aus der Gruppe der Benzodiazepine oder Z-Drugs sind bei einer Überdosis lebensgefährlich. Sie beeinflussen den Botenstoff GABA im Gehirn und im Rückenmark und wirken so dämpfend auf das zentrale Nervensystem. Folglich kommt es bei einer Überdosis zu einer potenziell lebensgefährlichen Atemdepression (ersticken).

Das kommt ganz auf das Mittel an... Die freiverkäufliche Schlaftabletten sind eher entihistaminika meist diphenhydraminhydrochlorid das bewirkt bei uberdosierung ab 200-250mg (4-5 Tabletten von Halbmondtapletten) einen mäßig bis sehr intensiven halluzinogenen Rausch... Wenn Sie wirklich gute Mittel hat also Verschreibungspflichtig wird sie sich warscheinlich übergeben und dann lange schlafen... Wandeln in einer Art Trance ist möglich wenn alles schief geht auch Atemstillstand bei übersedierung ein Arzt ist auf jedenfall Ratsam sei es für antipsychedelikas wie Benzos oder Magen auspumpen genauso wie ärztliche Beobachtung und Monitoring für die Atmung/Herz Kreislauf System...

Im allg. Ist zu sagen das sich schon viele vergeblich versucht haben mit Schlaftabletten umzubringen jedoch bietet der Markt immerwieder neue Präparate aus anderen stoffgruppen..

Dahinter steckt ein sehr viel sensibleres Thema, zuerst solltest du deiner Freundin helfen. Die suzidiale Absicht dahinter ist leider klar zu erkennen. Tritt an deine Freundin heran und ziehe auch Hilfe von Außen in betracht (telefonische Seelensorge).

Man schläft ein und wacht nicht mehr auf.

Melde das notfalls der Polizei, oder der nächsten Psychiatrischen Klinik, damit sie die Hilfe bekommt, die sie dringend nötig hat.

Wenn die Hilfe zu spät kommt stirbt man... aber nicht so friedlich wie man sich das vielleicht vorstellen mag..

KuchenIstSwag  20.11.2021, 22:06

Was passiert dann, gibt es sanfter Arten?