Was passiert wenn man vpn an hat und Hotspot an jemanden?

4 Antworten

Das ist abhängig von der Routingtabelle.

Du kannst es einfach herausfinden, indem du mit beiden Geräten eine Webseite aufrufst, die deine öffentliche IP Adresse anzeigt (z.B. https://ipecho.net/plain für IPv4) und die Adressen vergleichst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik

Die Person, die per Hotspot deine Internetverbindung nutzt, ist nicht in deinem VPN.

Welche IP sie hat, ist eine schwierigere Frage, da es in dem Szenario mehrere IP-Adressen gibt. Aber wenn die Person amazon.de aufruft, ist die IP-Adresse, die von Amazon registriert wird, deine öffentliche IP-Adresse (wenn du mobile Daten nutzt, ist das die IP-Adresse, die du von deinem Mobilfunkanbieter erhalten hast; diese ändert sich regelmäßig).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler

Auf meinem Google Pixel 7 Pro (Android) habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Verbindung der Leute im Hotspot nicht über den VPN geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung