was passiert wenn man verweigert in die schule zu gehen?

7 Antworten

Das ist sehr unterschiedlich und es kommt darauf an, wie die Familien auf die Sanktionen der Schulbehörde reagieren.

Familen, deren Kinder Freilerner sind (die also überhaupt nicht zur Schule gehen), machen die unterschiedlichsten Erfahrungen. Die am häufigsten angewendete Sanktion ist die eines Bußgeldes, welches den Eltern auferlegt wird, wenn sie den mehrfachen Aufforderungen der Behörde, ihre Kinder in die Schule zu schicken, nicht nachkommen. Wenn Eltern sich weigern, kann das bis zum teilweisen Entzug des Erziehungsrechts gehen. Bis es dazu kommt, finden aber eine Reihe von Gesprächen und Anhörungen statt.

Da die Personen, von denen Du berichtest, auf dem Gymnasium sind, kann man sie auch einfach der Schule verweisen. Schließlich ist man nicht verpflichtet, das Abitur zu machen und eine Schule ist auch nicht gezwungen, die Beiden zu unterrichten.

Gruß Matti

In beiden Fällen passiert das Gleiche. Eltern bekommen ein Bußgeld und die Kinder werden von der Polizei in die Schule gebracht.

xxchubbybunnyxx
Beitragsersteller

das ist mir schon klar, aber ich meine die kinder weigern sich, auch wenn sie anwesend sind zuzuhören und mittzuarbeiten usw... und keiner weiß warum...

Messkreisfehler  01.12.2014, 00:42
@xxchubbybunnyxx

Dann bekommen beide Kinder eben keinen Abschluss. Von der Polizei werden beide dennoch in die Schule gebracht.

Bleibt die Verweigerungshaltung über lange Zeit kanns auch ruck zuck passieren, dass sie in ein Heim kommen.

Beide keinen Abschluss und Strafe für die Eltern pro Fehltag.

Die Eltern bekommen ein Bußgeld für jeden unentschuldigten Fehltag. Die Kinder werden, solange sie schulpflichtig sind, von der Polizei in die Schule gebracht. Wenn sie dort nicht mitarbeiten, werden sie halt keinen Abschluss bekommen und vom Gymnasium sehr schnell runter auf die Hauptschule gestuft. Wenn das Problem bestehen bleibt, kann den Eltern das Sorgerecht entzogen und die Kinder in Obhut genommen werden (in dem Fall vermutlich ins Heim).

So und ganz ehrlich, mit der Intelligenz kann es nicht so weit her sein. Irgendwie sind sie ja aufs Gymnasium gekommen und haben dort auch einige Klassen geschafft. Sich völlig zu verweigern weil man ja ach so künstlerisch veranlagt ist, ist einfach strunzdumm. Mal schauen, wie sie sich denn in den Maßnahmen des Arbeitsamtes, in die sie dann gesteckt werden, entfalten können. So als ungelernter Hilfsarbeiter ohne Schulabschluss macht das sicherlich Spaß. Wird sich da auch verweigert, gibt's halt kein Geld mehr. Das ganze zeugt von vielem, aber nicht von Intelligenz.

Und du solltest an deiner Rechtschreibung arbeiten!

Dann gibts von Mo-Fr einen morgendlichen Besuch der Polizei die die Personen dann zur Schule bringt

xxchubbybunnyxx
Beitragsersteller

aber wenn die kinder in der schule nicht mitmachen, nicht zuhören oder einfach das klassenzimmer verlassen?

Daedric  01.12.2014, 00:50
@xxchubbybunnyxx

Dann wird es wohl eher einen Brief der Schule an die Eltern geben und ich bin mir nicht sicher aber ab einem bestimmten Punkt, wenn das mehrmals vorkommt, stellt das Jugendamt jemanden in das Klassenzimmer, der aufpasst der die/derjenige nicht wieder unerlaubt den Unterricht verpassen

xxchubbybunnyxx
Beitragsersteller
@Daedric

und wenn die kinder in der schule sind, aber jegliche form von unterricht verweigern? zwar dort sitzen, aber nicht zuhören?

Daedric  01.12.2014, 00:54
@xxchubbybunnyxx

Dann verbauen die sich ihre Zukunft. Schreiben 6 und schaffen evtl. das Schuljahr nicht, müssen wiederholen etc.

xxchubbybunnyxx
Beitragsersteller
@Daedric

das bedeutet, sie müssten dann, bis sie 18 sind, in der 9./10. klasse festhängen?

Daedric  01.12.2014, 00:58
@xxchubbybunnyxx

Jep. Aber man kann ja auch die Schule abbrechen, nur ich weiß nicht ab welchem Alter

xxchubbybunnyxx
Beitragsersteller
@Daedric

bei uns ab 18, oder gymi abschluss, oder real oder hauptschulabschluss mit ausbildung, berufsschule usw...