Was passiert wenn man trotz laktoseintoleranz weiter laktose isst?

6 Antworten

Bei der Laktoseintoleranz wird das laktoseabbauende Enzym Laktase nicht in genügender Menge oder gar nicht mehr in der Dünndarmschleimhaut gebildet. Bei allen erwachsenen Säugetieren ist das von der Natur aus so vorgesehen und eine ganz natürliche Veranlagung. Da die Laktose nicht mehr im Dünndarm gespalten wird, gelangt sie in den Dickdarm und wird dort vergärt, was die unangenehmen Symptome verursacht (da kann ich selbst ein Lied von singen).

Die Konsequenz aus dem Ganzen wäre nun, die Aufnahme von Laktose zu vermeiden. Vornehmlich also auf Milch und Milchprodukte zu verzichten. Weil aber die Laktose sehr gerne in Lebensmitteln verarbeitet wird, müssen wir demnach höllisch aufpassen und ständig nach Laktosezusatz fragen bzw. die Zutatenliste genau lesen.

Viel einfacher ist da die Vorstellung, wenn die Laktose weiterhin im Dünndarm gespalten würde. Eine natürliche Verdauungshilfe gibt es da bald. Schau mal auf der Webseite [...] nach.

Ben, Support6  09.04.2013, 10:45

Liebe/r andreasschild,

Fragen und Antworten dürfen auf gutefrage.net nicht dazu genutzt werden, eigene Webseiten zu bewerben oder kommerzielle Dienstleistungen anzubieten.

Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Die Beiträge werden sonst gelöscht und der Account gesperrt.

Herzliche Grüße, Ben vom GuteFrage.net Support

es ist nicht schlimm, du kannst das weiter essen. aber es ist nicht so angenehm. du bekommst bauchschmerzen und blähungen. aber ansich ist das nicht schlimm. bei glutenintoleranz ist das zum beispiel was anderes. dabei wir die darmwand zerstöhrt und das auch, wenn da nur ganz wenig drin ist wie zum beispiel wenn krümel dran kommen. in asien vertragen 1-5 % der leute laktose, die trinken aber seit einigen jahren munter latte machiato. auch wenn sie davon bauchschmerzen bekommen.

Wenn du eine Laktoseintolleranz hast dann besorg dir doch Laktasetabletten aus der Apotheke. Laktose intolleranz bedeutet ja dass du keinen milchzucker verdauen kannst weil dir das enzym laktase fehlt. Hol dir dieses Enzym und du kannst ungestört laktose zu dir nehmen

Ist nicht lebensgefährlich, aber kannst Durchfall, Bauchschmerzen, Vollegefühl, Blähungen, Magenschmerzen etc. bekommen.

das ist unterschiedlich bei mir nicht viel ich bekomm dann bauchschmerzen und durchfall aber dann ists wieder ok....