Was passiert wenn man sich mit dem gleichen Benutzer in einem Netzwerk anmeldet?

(gleichzeitig Benutzbarkeit) wenn möglich wäre ehre

Kricme20  05.08.2021, 07:47

Welchen Benutzer meinst du? Radius Server mit AD Domäne? Für SMB Freigaben auf NAS? Was ist das für ein Benutzerkonto?

Lukas10515
Beitragsersteller

ganz normaler win benutzer ja meine mit einer AD Domäne

3 Antworten

Die Frage ist nicht verständlich. Wie erfolgt die Anmeldung am Netzwerk? 802.1X? Was genau meinst Du mit Netzwerk? Ein LAN? Ein VPN?

In der Regel hängt es von der Konfiguration des Authentisierungsmechanismus ab, ob die Mehrfachanmeldung möglich ist.

Kricme20  05.08.2021, 07:49

Sehe ich genau so. Die Frage ist sehr schwammig formuliert, zudem unverständlich und mehrdeutig.

Lukas10515
Beitragsersteller

die Details spielen hier noch keine große Rolle erstmal nur die Möglichkeit

Lukas10515
Beitragsersteller

Was meinst du mit dem Authentisierungsmechanismus ? ist es den tendenziell möglich ?

franzhartwig  05.08.2021, 07:47
@Lukas10515

Authentisierung ist ein Vorgang, der bei der Anmeldung erfolgt. Du meldest Dich mit einem Benutzernamen und z. B. einem Passwort an. Beides muss geprüft werden. Damit authentisierst Du Dich gegenüber dem Netzwerk, das Netzwerk authentifiziert Dich.

Es hängt von der Konfiguration ab, ob ein Benutzer am Netzwerk zweimal angemeldet sein darf.

Lukas10515
Beitragsersteller
@franzhartwig

und wie ist das bei einem Multi User System ? gibt es da für einen Rechner nur 1 IP Adresse ? Obwohl halt mehrere Accounts angemeldet sind

franzhartwig  05.08.2021, 07:57
@Lukas10515
wie ist das bei einem Multi User System ?

Ich denke, Details spielen keine Rolle? Es wird Zeit, dass Du einfach mal konkret wirst und Deine Frage anständig formulierst. Ansonsten kommt hier auf jede Antwort mindestens eine Rückfrage Deinerseits. Du sprichst von Anmeldung an einem Netzwerk. Was interessiert das Netzwerk, ob Du an einem Mehrbenutzersystem arbeitest oder an einem Einzelbenutzersystem?

gibt es da für einen Rechner nur 1 IP Adresse ?

Ja, natürlich. Die IP-Adresse wird der Netzwerkkarte gegeben. Nutzer und IP-Adresse haben nichts miteinander zu tun. Auch die MAC-Adresse ist identisch. Aber Details spielen ja keine Rolle.

Lukas10515
Beitragsersteller
@franzhartwig

also wenn ich zum Beispiel ein Multi User System auf einen Rechner laufen habe kann ich mich dann mit ein und denselben Account gleichzeitig anmelden ? Also ka 5 mal ohne das es Komplikationen gibt

Lukas10515
Beitragsersteller
@franzhartwig

am System (sorry für die Kompliziertheit der Fragestellung)

franzhartwig  05.08.2021, 08:19
@Lukas10515
sorry für die Kompliziertheit der Fragestellung

Die Fragestellung ist nicht kompliziert, sondern offensichtlich falsch. Es geht also nicht ums Netzwerk. Hättest Du meine Nachfragen

Wie erfolgt die Anmeldung am Netzwerk? 802.1X? Was genau meinst Du mit Netzwerk? Ein LAN? Ein VPN?

sofort beantwortet, hätten wir uns einige Runden hier sparen können.

Es gibt Dinge, die kannst Du einfach ausprobieren. Ich habe hier ein Ubuntu-System, hier kann ich mich nach meinem Kenntnisstand nicht mit zwei Benutzern an der Desktop-Oberfläche anmelden. Per SSH kann ich mich an einem Ubuntu oder Debian mehrfach mit dem gleichen Benutzer anmelden.

Bei Windows hingegen kann man sich am grafischen Desktop mehrfach anmelden. Ob man sich mehrfach mit gleichem Benutzer anmelden kann, musst Du ausprobieren.

Nichts. Was soll passieren ?

Namen sind Schall und Rauch. Wenn alle Erwin heißen dann heißen alle Erwin.

Ausschlaggebend ist die IP und die MAC.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tech.-Leiter für Fernmeldeanlagenbau

Programm benutzen und im Netzwerk anmelden sind zwei Paar Stiefel. Wenn das Programm nur für einen Nutzer programmiert ist, dann ist das so. Nur eine Nutzer.