Wie viele mögliche Teilnehmer im LAN Netzwerk?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf das Routing und die subnetztmaske an. Nehmen wir mal eine 192.168.0.0 IP als Beispiel, wie sie viele in ihrem Nwtzwerk vorfinden werden.

Zwischen den Punkten liegt jeweils ein Byte, also 8 Bit. Die ersten beiden Bytes sind bereits reserviert, fallen also für die Adressierung von Hosts weg.

bleiben noch 2 Byte ( bei einer 16'er Maske), welche für Hosts ubd/Subnetze genutzt werden können.

2 Bytes sind 16 Bit, also 2^16 Hosts.

Broadcast- und Netzadresse abziehen, und schon hat man die Anzahl möglicher Computer im Netzt:

2^16 - 2 = 65.534 mögliche Hosts, wenn kein Subnetzt aufgemacht wurde. Natürlich nur theoretisch ;)

Wenn es um ein konventionsgemäß konfiguriertes Netzwerk mit IPv4-Adressierung geht: 16777214 (für den Adressbereich 10.0.0.0-10.255.255.255).

P.S.: An die bisherigen Antworter:

  1. Wer zum Deibel hat was von WLAN gesagt?
  2. Unbegrenzt/Unendlich?! Seit wann können 4 Bytes unbegrenzt/unendlich viele Daten enthalten?
  3. Und zur 256: Selbst wenn eine Netzmaske mit 24 Bit verwendet wird, bleiben von den 256 möglichen Werten für die verbleibenden 8 Bit "nur" 254 übrig (da 0 und 255 rausfallen...)