Was passiert wenn man seinen Führerschein beim Fahren nicht dabei hat oder bei der Polizei Station nicht vorzeigen kann?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn du deinen Führerschein nicht vorlegen kannst, weil du ihn verloren hast oder dir z.B. das Portmonee gestohlen wurde, ist das erstmal nicht schlimm.

Anhand deiner Daten im Personalausweis kann die Polizei bei der Führerscheinstelle ermitteln, ob du im Besitz einer Fahrerlaubnis bist oder nicht. Selbst wenn du den Ausweis nicht vorlegen kannst -> weil Portmonee gestohlen z.B. gehen auch deine Daten -> Geburtsdatum, Name, Anschrift etc.

Für die Tatsache das du den Führerschein nicht vorgelegt hast (und die Arbeit der Ermittlung) wird dann ein kleines Bußgeld fällig -> irgendwas zwischn 15 € und 25 €

Dann bekommst du eine Verwarnung von ein paar Euro. Ich persönlich habe von einem fachmann mal die Auskunft bekommen man sollte den Führerschein nie mitnehmen. Hintergrund ist wenn du den der Polizei nicht in die Hand drückst kostet es eben die paar Euro. Wenn du den aber aus der Hand gibst und der Polizist beschließt dass er den auch nur vorläufig einbehält dann hast du ab diesem Augenblick keinen Führerschein mehr und wenn du auch nur einen Meter fährst ist das dann fahren ohne Führerschein. Und bist du ihn zurück bekommst das kann Tage oder Wochen dauern.

Wird ein kleines Bußgeld fällig, meine um die 15 oder 20 Euro.

Wenn du glaubhaft versichern kannst das du deine Brieftasche verloren hast, winken die das bestimmt durch.

Dann ist das Fahren ohne Führerschein und damit bußgeldbehaftet.

Führerschein nicht dabei haben kostet 30 Euro, die können abfragen ob du ne Fahrerlaubnis hast, fertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiss alles, war Genasium