Fahren ohne Führerschein, was passiert den chef

4 Antworten

Die Firmenleitung [oder ein Beauftragter] ist im eigenen Interesse dazu verpflichtet in regelmäßigen Abständen zu kontrollieren ob die Mitarbeiter denen ein Firmenfahrzeug zur Verfügung steht im Besitz einer Fahrerlaubnis sind.

Denn auch dem Halter eines KFZ droht eine empfindliche Strafe nach §21 StVG wenn ihm nachgewiesen werden kann das er davon wusste das ein Fahrverbot besteht oder die Fahrerlaubnis entzogen wurde.

http://www.gesetze-im-internet.de/stvg/__21.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen

In der Regel nichts....in der Regel

Wenn die Firma Halter des Fahrzeuges ist, muss diese sich regelmäßig vergewissern, das die angestellten noch einen Führerschein besitzen. konkrete Richtwerte dafür gibt es nicht. Außerdem muss er mindestens vor der ersten Fahrt kontrolliert worden sein.

Da der jetzt führerscheinlose Fahrer den alten Schein bei seinem Chef bereits vorgelegt hat, hätte der Fahrer den Verlust des Scheins dem Chef mitteilen müssen. Sofern der Chef sich eine FS-Kopie gemacht hat und damit die Vorlage nachweisen kann, ist er "aus dem Schneider". Sonst könnte es Probleme geben!