Was passiert wenn man sein Monitor mit glasreiniger auf dem Monitor draufsprüht und säubert?

8 Antworten

Witzige Antworten hier. 🤪

Dabei gibt es keine für alle Produkte gleichwertige Antwort.

Es ist ähnlich wie bei Brillen - da nennt man ja die Plastikscheiben auch "Gläser".
Und auch hier sollte man "Glasreiniger" verwenden, die für Plastikgläser geeignet sind.

Es liegt halt in der chemischen Zusammensetzung der Reinigungsmittel.
Ob und wie weit Monitoroberflächen empfindlich auf Glasreiniger reagieren, die nicht für Plastikgläser bzw. Monitoroberflächen geeignet sind, ist schwer zu sagen.
Wenn das mal vorkommt dürfte es kaum was ausmachen.

Ich würde aber darauf achten entweder Brillenreiniger für Plastikgläser oder spezielle Monitor-Reiniger zu nutzen - in einer Sprühflasche - keine feuchten Putztücher.

Ali9282822
Beitragsersteller

Ok

Ali9282822
Beitragsersteller

Hab ein odyssey g5 und halt mit glasreiniger 3 bis 4 mal draufgesprüht weil es so dreckig war und ja aber jetzt lieber nicht mehr

Sonst verursacht es Schlieren und Kratzer

Das soll man nicht machen, weil Monitore nunmal kein Glas haben. Glasreiniger sind meist mit Alkohol versetzt, um die Scheiben besser reinigen zu können un damit keine Schmierstreifen entstehen. Kunststoffe, wie sie bei Monitoren verwendet werden, können durch den Glasreiniger angegriffen und dadurch matt/stumpf werden. Bei einmaliger Nutzung wird wohl nichts passieren, ich würde es an deiner Stelle aber zukünftig einfach lassen. Ein feuchter Mikrofaserlappen reicht auch völlig aus.

Ali9282822
Beitragsersteller

Was meinst du mit Matt Stumpf

Shalidor  31.05.2022, 07:02
@Ali9282822

Na eben genau das. Wenn du der deutschen Sprache nicht mächtig bist, schlag die Wörter doch einfach nach.

stumpf, matt

Verwende keine Reiniger auf Alkohol- oder Ammoniak-Basis. Sie sind zu aggressiv und können die Schutzschicht des Monitors angreifen. Auch Glasreiniger, Scheuermittel oder Politur eignen sich nicht, da sie Schlieren oder Kratzer verursachen. Küchentücher oder Küchenschwämme sind zu rau, um Bildschirme damit zu reinigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbst Pc's zusammengebaut und Jahre lang gezockt

Ali9282822
Beitragsersteller

Also ich habe glasreiniger am Monitor gesprüht und sauber gemacht verursacht es nur eventuell Kratzer oder Schlieren?

ProB4sher  31.05.2022, 00:26
@Ali9282822

Verwende ein Mikrofasertuch, bei groben Schmutz geht auch ein feuchter Lappen. Das ist kein Glas auf dem Bildschirm.

ProB4sher  31.05.2022, 00:27
@Ali9282822

Am besten verwendest destiliertes Wasser wegen kalk oder auch reinen weißen Essig wenn es grob verschmutzt ist.

stst157  31.05.2022, 01:03
@stst157

Weiss selber nicht mehr auf was sich mein nei bezieht

Flauser  31.05.2022, 00:24

Putze meine seit Jahren mit Isopropanol 70%. Klappt supi :)

1. Haben Monitore im Normalfall kein Glas

2. Zerstörst die Beschichtung

Ali9282822
Beitragsersteller

Und was passiert wenn man die beschichtung zerstört

Ali9282822
Beitragsersteller
@VINC767

Hab ja glasreiniger aus ersehen benutzt und sogar 4 mal draufgesprüht

VINC767  31.05.2022, 01:00
@Ali9282822

Tja, solange er noch so funktioniert ist alles gut, aber nimm nächstes mal kein Glasreiniger

Ali9282822
Beitragsersteller
@VINC767

Viele benutzen glasreiniger und es passiert nix es verursacht nur Schlieren und eventuell Kratzer aber zerstören unwahrscheinlich

Nein, ist egal. Mache das ständig