Bildschirm vom Monitor reinigen

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Küchenrollentuch und stinknormales Fensterputz aus der Sprühflasche... einfach etwas Fensterputz auf das Küchentuch sprühen und den Monitor putzen.

Maximusslos  28.02.2021, 14:10

Was laberst du für einen Bullshit? Das sollte man auf keinen Fall machen! Starke Reinigungsmittel wie Glasreiniger machen das Display kaputt und Küchenrolle verursacht Mikrokratzer.

Hallo Traeumer31,

ich benütze immmer spezielle Reinigungstücher für Bildschirme.

Habe mal vor paar Monaten bei ALDI eine Packung gekauft - gibts aber bestimmt auch auf Amazon oder eBay.

Die sind ohne Alkohol, feucht, antistatisch und fettlösend.

Alles andere (wie Glasreiniger, Spülmittel, etc.) empfehle ich nicht, denn viele Monitore sind beschichtet und durch Alkohol etc. wird diese Beschichtung gelöst!

Liebe Grüße

ichausstuggi

Traeumer31
Beitragsersteller

Danke! Liebe Grüße zurück!

Du kannst ein weiches Mikrofasertuch mit ein wenig Fensterputzmittel nehmen.

Traeumer31
Beitragsersteller

Danke!

Auf keinem Fall mit einem triefendem Waschlappen, ich nehme immer so einen wischlappen und den feuchte ich ganz leicht and und wische dann über den bildschirm, danach trocke ich immer sofort aber (ist besser so!) damit keine schäden entstehen! ;)

Traeumer31
Beitragsersteller

Danke!

Einige Antworten hier tun echt weh beim Durchlesen.

Niemals Küchenrolle oder Glasreiniger! Küchenrolle ist viel zu rau, damit verursacht du Mikrokratzer. Der Glasreiniger beschichtet dein Bildschirm und das sieht schmierig aus. Destiliertes Wasser oder am besten Bildschirmreiniger verwenden. Um Staub zu entfernen reicht schon ein sauberes Mikrofasertuch. Den Bildschirmreiniger bitte auch auf ein solches auftragen. Besonders bei modernen Bildschirmen versaust du dir dann alles

vogtlaender3  09.12.2020, 19:24

Microfaser ? zum Monitor reinigen ? Na halleluja ......

verreisterNutzer  09.12.2020, 19:26
@vogtlaender3

Aha? Dann erkläre mir was dara so verwerflich ist. Mach ruhig deinen Monitor mit der Kpchenrolle kaputt

vogtlaender3  09.12.2020, 19:30
@verreisterNutzer

ich nehme sicherlich keine küchenrolle.

Microfaser wirkt abrasiv beziehungsweisen schleifend und von daher sollte man damit weder Monitore oder andere flächen abwischen wo microkratzer stören. nach und nach werden diese flächen nämlich stumpf. verstärkt wird dieser effekt noch mit dem staub der im microfaserlappen hängen bleibt .

verreisterNutzer  09.12.2020, 19:33
@vogtlaender3

Man sollte auch nicht einfach irgendeinen benutzen. Ja, ich vergaß zu erwähnen welche spezifischen Mikrofasertücher. Aber die Frage ist Jahre alt so wichtig war es mir wohl nicht aufzuklären

vogtlaender3  09.12.2020, 19:35
@verreisterNutzer

stimmt , hatte ich gar nicht gelesen das die so alt ist ;-) kam bei mir auf der startseite als neue frage *confused*