VA oder IPS Panel?

4 Antworten

Die Vertical-Alignment-Technologie (kurz VA-Technologie) bietet bessere Kontrast- und Schwarzwerte, welche ich besonders bei der Bildbearbeitung (Astronomie) und auch beim Lesen bevorzuge. Gegenüber der TN-Technologie äußerst präzise Farbdarstellung und bei weitem eine deutlich bessere Blickwinkelstabilität.

Beim Gaming mit 2160p und langsamen Rollenspielen oder auch Filme schauen, sowie profesionelle Bildbearbeitung, bevorzuge ich hauptsächlich die In-Plane-Switching-Technologie (kurz IPS-Technologie), die eine etwas bessere Farbtreue bietet, als alle andere Monitor-Panel-Technologien.

Die Twisted-Nematic-Technologie (kurz TN-Technologie) nutze ich hauptsächlich nur für schnelle Spiele, wie Ego-Shooter. Aber mittlerweile wurde die S-IPS-Technologie deutlich überarbeitet und löst so langsam und sicher alle anderen Technologien ab. Außerdem soll bald auch OLED einen Platz in die Monitoren-Welt finden, wird aber sicherlich noch ein wenig dauern, bis das dann auch ausgereift ist. Daher ist die Frage eher, wie viel Geld möchte man für einen Monitor ausgeben, vordergründiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solamer  25.12.2020, 06:46

Und was ist besser kannst du mir ein Gaming Monitor empfehlen 32 zoll welcher ist gut?

Was hast du denn for mit dem Monitor? Fotobearbeitung,zocken oder was ganz anderes? und poste mal die Links zu deinen Monitoren die du ausgesucht hast

suxat
Beitragsersteller

Am ehesten Programmieren und Surfen und damit ist es am wichtigsten, dass z.B. Texte und Videos gut angezeigt werden/abgespielt werden können.

Zocken nein und Fotobearbeitung auch eher nicht.

Monitor mit IPS Panel:
https://www.amazon.de/LG-27MK600M-1920x1080-FreeSync-Borderless/dp/B07G8V3Z1H/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8&th=1

Monitor mit VA Panel:
https://www.amazon.de/Acer-Monitor-Reaktionszeit-Curved-Display/dp/B01N1SMQ76/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=acer+ED273wmidx&qid=1584306576&sr=8-1

suxat
Beitragsersteller
@XderBlitz979

die sind preislich beide fast gleich (paar € hin oder her ist völlig egal).

welches panel ist denn für meinen zweck, den ich oben beschrieben habe, generell besser?

XderBlitz979  16.03.2020, 01:02
@suxat

Beide können deine Anforderungen erfüllen aber der IPS hat die besseren Farben und ist Blickwinkelstabiler

suxat
Beitragsersteller
@XderBlitz979

dafür hat der VA die besseren Kontrastwerte. die sollten für meine zwecke eigentlich wichtiger sein als bessere farben, oder nicht?

XderBlitz979  16.03.2020, 01:15
@suxat

Ups programmieren habe ich wohl überlesen ja nimm dann VA

Ich würd immer einen IPS Bildschirm nehmen

Woher ich das weiß:Hobby

auf jeden Fall IPS ... auch fürs Zocken würd ich IPS nehmen .. das nächst Höhere wäre OLed - TN und VA sind Schrott

XderBlitz979  16.03.2020, 00:03

TN und VA sind kein Schrott sie sind beide Günstiger als IPS und bietet dafür i.d.r weniger Reaktionszeit und mehr Hz für ihren Preis als IPS wenn man aber mehr Geld ausgeben will dann gerne einen IPS

Wirbelwind111  16.03.2020, 00:12
@XderBlitz979

ips hat immer die bessere Bild-Qualität in allen Belangen ... und ist Blickwinkelstabil ... TN ist das mieseste was es gibt - dicht gefolgt von VA

XderBlitz979  16.03.2020, 00:19
@Wirbelwind111

Das stimmt aber nicht jeder kann mit Geld umsich werfen und TN und VA sind nunmal billiger mit 144hz und niedriger Reaktionszeit als IPS

Wirbelwind111  16.03.2020, 00:23
@XderBlitz979

das ist falsch .. mein IPS hat 144 Hz ... 1ms Reaktionszeit ... und Freesync ... und 27 Zoll ;)

XderBlitz979  16.03.2020, 00:27
@Wirbelwind111

Das habe ich ja auch nie geschrieben das IPS Monitore sowas nicht haben ;) aber wie Teuer war der Monitor bzw welches Modell ist das ?

XderBlitz979  16.03.2020, 00:42
@Wirbelwind111

Das sind vorgegaukelte 1ms Reaktionszeiten und auch die 4ms GtG stimmen auch nicht die werte werden durch Blurreduktion erzeugt sind also keine echten 1ms reaktionszeit,für FHD sind IPS Monitore noch bezahlbar für WQHD und 4k nicht da lohnt sich zum zocken i.d.r ein VA oder ein TN Panel zum zocken vom P/L her

XderBlitz979  16.03.2020, 01:01
@Wirbelwind111

Ich kenne den Artikel trotzdem stimmen die Angaben eig das ist nur Marketing geschwafel und dein Besagter Monitor hat wie gesagt keine echte 1ms Reaktionszeit sondern 4ms und sobald du Freesync benutzt sind es automatisch 4msGtg Reaktionszeit ;)