Was passiert, wenn man Schwarzen Tee mit seife mischt?

1 Antwort

Die Färbung des Tees entsteht durch sogenannte Tannine, die umgangssprachlich auch als Gerbsäuren bezeichnet werden. Wie der Name bereits sagt, reagieren diese sauer. Seifenlauge ist wie der Name ebenfalls andeutet eine Lauge also alkalisch/basisch. Bei der Zugabe erfolgt also eine Säure-Base-Reaktion bei der mitunter das Tannine als Salz ausgefällt wird, was aber wahrscheinlicher ist, ist dass das Tannin in deprotonierter Form, nicht mehr die Farbe hat, die in protonierter Form vorliegt. Dies nennt sich Halochromie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.