Was passiert wenn man rohe Kartoffeln isst?

11 Antworten

roh ist immer das negative: Bakterien, die drauf sin gelangen besser in deinen Körper!!! gekocht, gehen Bakterien eher kaputt. :)

siller  21.05.2011, 21:10

Schwachsinn! Kann man sich nichtmal besser informieren, als irgendwas daher zu watschen?

rohe Kartoffeln sind leicht giftig. Allerdings ist das nciht schlimm, solange du nicht mehr als 500g isst. Du solltest allerdings die Stellen meiden, wo die Kartoffeln keimen, da ist die Konzentration des giftigen Solanins höher.

ansonsten können Magen- und Verdauungsbeschwerden auftreten. Wenn du aber nur ein stückchen Kartoffel oder so ist, macht das gar nichts. sollte halt keine komplette Mahlzeit sein.

Normalerweise stellt der Verzehr von Kartoffeln überhaupt keine Gefahr dar. Der durchschnittliche Solaningehalt ist gering und unbedenklich (0,002-0,01 Prozent). Um die als tödlich geltende Dosis von 400 Milligramm zu erreichen, müsste man 4-20 Kilogramm rohe Kartoffeln auf einmal essen. Kartoffelkeime und die Schalen grüner Kartoffeln können allerdings so viel Solanin enthalten, dass es gefährlich werden kann. Vergiftungserscheinungen können schon beim Verzehr geringerer Solaninmengen (20-25 Milligramm) auftreten. Diese Menge kann in ungefähr 500 Gramm grüner Kartoffeln enthalten sein.

Die akuten Vergiftungssymptome von Solanin sind Brennen und Kratzen im Hals, Magenbeschwerden, Darmentzündungen, Gliederschmerzen, Übelkeit, Brechreiz, Nierenreizungen, Durchfall und in schlimmen Fällen sogar die Auflösung der roten Blutkörperchen, Störungen der Kreislauf- und Atemtätigkeit sowie Schädigungen des zentralen Nervensystems (Krämpfe, Lähmungen).

Nichts, man kann sie auch roh essen. Sonst müssten ja Rohköstler auf alle Zeit auf Kartoffeln verzichten!!! Das ist noch ein altes Nachkriegsmärchen, dass man früher gesagt hat, dass man keine rohen Kartoffeln essen kann. Stimmt aber nicht!

Solange es nicht in Unmengen ist, eigentlich nichts. Ich denke mal, roh haben sie auch noch viel mehr Vitamine. Aber wenn es in grossen Mengen isst, könntest du durch die reichlich vorhandene Kartoffelstärke wohl Magenprobleme bekommen. Ausserdem denke ich, dass Rohkartoffeln sehr schwer im Magen liegen und schlecht verdaulich sind. Wenn du ab und zu beim Schälen aber mal eine roh isst, macht das nichts. Allerdings darf man keine Kartoffeln (auch nicht gar, aber erst recht nicht roh) essen, die noch teilweise unreif sind, d.h. grüne Stellen haben....die grünen Stellen sind nämlich giftig und davon kann man wirklich ernsthaft krank werden.