Kein Stromschlag bei einer Batterie?

3 Antworten

1kOhm stimmt nicht.

Der Hautwiderstand hängt im wesentlichen von der Spannung und der Art des Stromes ab.

Wechselstrom mit niedrigerer Frequenz zB 50Hz ist zB gefährlicher als Gleichstrom.

Weil Dein Widerstand im Körper größer ist, als der Strom der fließen kann, durch die 9 Volt. Man sagt ja irgentwie so 30 bis 40 Volt (glaube ich, den Bereich) merkt man eventuell schon ein wenig...

Kommt dann auch noch drauf an, ob es Wechselspannung ist oder Gleichspannung.

Die 9 Volt sind ja auch noch Gleichspannung.

Vbbbbbbbb
Beitragsersteller

Okay und wenn ich jetzt sagen ich habe zurzeit ungefähr ein Widerstand von 10000 Ohm bei einer Spannung von 9 V ergibt sich eine Stärke von 0,9 mA und diese Stromstärke merkt man noch nicht?

Diese 1000 Ohm Zahl ist leider falsch.

Dieser Wiederstand ist höchst variabel.

Meistens ist es eher 10.000, manchmal bis zu 100.000 Ohm.

1000 ist so das Minimum, mit seifigen Händen oder so.

Wenn du sie anleckst merkst du was.

Vbbbbbbbb
Beitragsersteller

Okay und wenn ich jetzt sagen ich habe zurzeit ungefähr ein Widerstand von 10000 Ohm bei einer Spannung von 9 V ergibt sich eine Stärke von 0,9 mA und diese Stromstärke merkt man noch nicht?

RoyerConverter  27.07.2021, 00:26
@jort93
Man merkt es ab etwa 5mA

Das stimmt nicht. Deutlich spürst du es ab 1mA. 5mA können schon seeehr unangenehm sein!

jort93  27.07.2021, 01:02
@RoyerConverter

Nein, das ist falsch.

Das stimmt für wechselstrom, aber nicht für gleichstrom, siehe tabelle.

Gleichstrom mit 1mA spürst du nicht wirklich. 5mA merkst du gerade so.

Elektroschocker usw. arbeiten mit wechselstrom, da tut 1mA bereits weh.

RoyerConverter  28.07.2021, 16:12
@jort93

Ja das kann sein. Aber Elektroschocker arbeiten meist mit knallenden kondensatorentladungen, also dc-pulsen mit ein paar kv und einem Strom von mehreren A. Darum kribbelt es nicht nur, sondern tut richtig weh.

jort93  28.07.2021, 16:23
@RoyerConverter

Ne, ein strom von mehreren ampere jetzt nicht, da übertreibst du... Wenn du mit mehrereren ampere schockst würde dein herz vermutlich sofort stehen bleiben. Das ist so defibrilator level.

Ein paar kv ja, manchmal sogar ne million volt, aber die spannung fällt ab weil die stromreguliert sind. Also, wenn der strom höher wird, wird die spannung niedriger.
Ein typischer elektroschocker hat zwischen 1-5mA.
Wegen den pulsen ist das deutlich effektiver als normaler gleichstrom. Normalen gleichstrom mit 5mA merkst du kaum.

RoyerConverter  29.07.2021, 13:52
@jort93
Ne, ein strom von mehreren ampere jetzt nicht, da übertreibst du... Wenn du mit mehrereren ampere schockst würde dein herz vermutlich sofort stehen bleiben.

Nein das stimmt schon so. Es gibt zwei Gründe warum das Herz nicht stehenbleibt:

  • Der Strom fließt nicht übers Herz. Er fließt nur durch ein paar cm Haut und Fleisch, da die Kontakte des schockers nicht weit auseinander sind.
  • Der Pulswäre zu kurz um das Herz zu stören.
Das ist so defibrilator level.

Nein. Beim defi ist die Spannung und somit auch der Strom niedriger, der Puls aber relativ lang. Das liegt daran, dass der kondensator im Elektroschocker eine Kapazität im nF-bereich hat, ein defi aher eine im uF-bereich.

Ein paar kv ja, manchmal sogar ne million volt,

Nein, Elektroschocker haben eher um die 10-20kv. 1MV könnte in einem20cm Gerät nie erreicht werden, egal was die Händler auf Amazon und so in die Beschreibung schreiben. Durchschnittlich hat die Luft eine durchschlagsfestigkeit von 1kv/mm. Somit könnte mit 1MV sogar schon bei 1m ein funken überspringen. Die Kontakte vom elektroschocker sind aber eher 2cm voneinander entfernt. Noch dazu ist es unmöglich 1MV in so einem kleinen Gerät zu isolieren.

aber die spannung fällt ab weil die stromreguliert sind.

Wo meinst du fällt Spannung ab? Und die Elektroschocker sind auf der sekundärseite des HV-Trafos kein bisschen geregelt. Da ist noch ein gleichrichter oder eine kaskade, dann ein kondensator und sonst nichts. Der Strom wird nur durch den Widerstand der Haut und des Plasmas begrenzt.

Ein typischer elektroschocker hat zwischen 1-5mA.

Im Mittel vielleicht. Aber die paar mA rms kommen halt dann als kurze pulsen raus. Der kondensator wird mit niedrigem Strom geladen und gibt dann beim überschlag kurz einen hohen Strom ab.

Wegen den pulsen ist das deutlich effektiver als normaler gleichstrom.

Es schmerzt mehr, das stimmt.

Normalen gleichstrom mit 5mA merkst du kaum.

Muss ich mal testen, hab aber derweil keine geeignete spannungsquelle.

LG Royer