Was passiert, wenn man Maßnahme unentschuldigt nicht hingeht?

3 Antworten

Wenn man zu einer Maßnahme ohne sog. wichtigen Grund nicht hingeht, läuft man Gefahr, nach einer Anhörung des Jobcenters sanktioniert zu werden, sofern man eine entsprechende Eingliederungsvereinbarung unterschrieben hat bzw. sofern ein entsprechender Verwaltungsakt seitens des Jobcenters erlassen wurde.

Im allerschlimmsten Fall droht Leistungsentzug. Je nach Vorgeschichte.

WasGucke
Beitragsersteller

Ja man hat unterschrieben. Was wenn man sagt man hat covid symptome?

Agamemnon712  15.02.2022, 09:34
@WasGucke

sagen alleine reicht nicht. Du mußt eine etwaige Erkrankung oder Quarantäne schon nachweisen. Sagen kann schließlich jede/r.

Radon7  08.05.2024, 13:43

und wie ist es bei den neuen Kooperationsplan wo man nichts unterschreiben muss?

Dort wird eine Anwesenheitsliste geführt. Fehlzeiten (selbst Verspätungen) werden der Arbeitsagentur mitgeteilt. Diese Maßnahme dient ja AUCH dazu, dass du dich an einen normalen Arbeitstag wieder gewöhnen sollst.

Dann wird registriert, dass Du offenbar Deine berufliche Wiedereingliederung nicht so ernst nimmst und wirst dann vielleicht nur noch als "Karteikunde" geführt ohne weitere Perspektive

WasGucke
Beitragsersteller

Was heisst karteikunde?

DerHans  15.02.2022, 10:52
@WasGucke

Das bedeutet, dass du dem Arbeitsmarkt nicht wirklich zur Verfügung stehst. Dann hast du auch keinen Leistungsanspruch.