Wegen Maßnahme Geldsperre beim Jobcenter?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich arbeite ja bei einem Bildungsträger und weder dort noch im Jobcenter sitzen Unmenschen.

Die Begründung Durchfall kommt häufiger bei kurzfristiger Absage.
Und weil man das nicht nachweisen kann (in so einem Zustand kann auch niemand zum Arzt gehen) ist das eine populäre Ausrede. ^^
Logisch dass es bei manchen auch wahr ist. Wer weiß. Eh wayne.

Konsequenzen hatte das noch nicht für irgendwen gehabt. Bei einmal Fehlen wird es nichtmal dem JC mitgeteilt, nur in der Anwesenheitsliste vermerkt. Auch Fehlstunden wegen andere Ausreden haben keine Konsequenzen solange dass kein Dauerzustand wird. Und wenn es ein Dauerzustand wird, ist die Konsequenz idR Abbruch der Maßnahme und Termin beim Vermittler/Berater.

Das beste was ich hatte war "Es regnet und ich will nicht nass werden, werde heute nicht kommen" xD

Ich musste zur Arbeit, auch im Regen :(

Serinacutiee
Beitragsersteller

Puhh da bin ich erstmal wirklich erleichtert :D Ach es gibt wirklich Menschen die solche Ausreden haben? xD

Eine Geldsperre wird es bei ALG 2 nicht geben. Möglichweise jedoch eine Sanktion in Form einer Leistungsminderung.

Du hättest am Freitag noch zu einem anderen Arzt oder ggf. zum kassenärztlichen Notdienst gehen können.

Jetzt kannst Du nur hoffen, daß der Maßnahmeträge das Jobcenter nicht über den Fehltag informiert.

da es auch schon 12 Uhr war konnte ich an diesen Tag nicht mehr zum Arzt.
finde keine konkrete Antwort im Internet

https://www.116117.de/bps/web/index.php/de/search

Also wenn die Uhrzeit Dein einziges Argument ist, zieht das nicht. Dazu gibt es Bereitschaftsärzte und -apotheken.

da die Ärztin nur ein Tag eine rückwirkende Krankenmeldung (AUB) machen kann.

Link Es sind 2 Tage

Serinacutiee
Beitragsersteller

Habe die Ärztin wegen 2 Tage gefragt und sie hat es verneint 🤷🏻‍♀️

Serinacutiee
Beitragsersteller
@Wiesel

Zählt das Wochenende dazu? Weil habe heute gefragt ob sie mich auch für den letzten Freitag krankschreiben kann

Wiesel  17.05.2022, 22:29
@Serinacutiee

Ja, man wird für jeden Tag krank geschrieben, warum man auch gefragt wird, ob man Samstag oder Sonntag arbeitet.

Rufe am Besten beim JC an, sage ihnen, dass Du der Maßnahme Bescheid gegeben hast, möglicherweise Corona hast und nun auf den PCR Test wartest. Wie sich das nun verhält?

Serinacutiee
Beitragsersteller
@Wiesel

Werde ich mal morgen früh machen. Danke :)

Deswegen gibts keine Sperre, du kannst das auch deinem Jobcenter so mitteilen.

Macht dir die Maßnahme Spaß?

Serinacutiee
Beitragsersteller

Okay dann bin ich erstmals beruhigt. Ich habe so oder so bald einen Termin beim Jobcenter da kann ich es dort nochmal erwähnen. Naja geht so ich möchte dieses Jahr aufjedenfall eine Ausbildung machen😅

Vegetarier22  17.05.2022, 22:17
@Serinacutiee

Du kannst sowas am besten direkt beim Jobcenter melden, geht auch per email wenn du eine bekommst.

Was willste werden?

Serinacutiee
Beitragsersteller
@Vegetarier22

Bin noch dabei mich zu bewerben, bis jetzt kam leider noch keine Zusage

Vegetarier22  17.05.2022, 22:24
@Serinacutiee

Oder bewirb dich auf Praktika.

Kostet die Floristen nicht viel und die lernen dich kennen.