Was passiert wenn man Lehrer als Gruppenbild nehmen würde?

2 Antworten

Nun, vermutlich wurde das Foto ohne sein Wissen aufgenommen... das könnte u.U. einen Tatbestand des § 201a StGB erfüllen.

Die Verbreitung - als Gruppenbild - könnte das Recht am eigenen Bildnis (§ 22, 23 KunstUrhG) verletzen. Das kann straf- und zivilrechtliche Folgen zeitigen.

iloveyouue
Beitragsersteller

Meinst du ein Lehrer würde sowas machen? :( Ich fühle mich total schlecht und habe Angst, dass es harte Konsequenzen geben könnte.

RobertLiebling  28.09.2024, 22:42
@iloveyouue

Keine Ahnung, ich kenne weder den Lehrer noch das Verhältnis zwischen euch.

Vielleicht ja, vielleicht nein.

Juckt, wir hatten damals auch jahrelang das Profilbild von unserem Lehrer.

Ist halt witzig, was soll schon passieren?
im schlimmsten Fall gibt es ein ,,ernstes,, Gespräch in der Klasse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

iloveyouue
Beitragsersteller

Sicher? Gibt es dafür keine Konsequenzen?