Was passiert wenn man kleine Batterien oder Knopfzellen ins Lagerfeuer wirft?

2 Antworten

Wie kmkcl schon schrieb, durch Hitze fängt der Elektrolyt innen an zu dampfen und die Gehäuse bersten oder können aufplatzen.

Dabei entweichen brennbare Gase, etwa Methan, Ethan oder Ethen aus der Batterie. Auch Wasserstoff kann dabei aus dem Bindemittel im Elektrolyt entstehen - in Verbindung mit Sauerstoff aus der Luft bildet sich so ein brandgefährliches Gemisch.

Sie können platzen und irgendwelche Teile (oder Flüssigkeiten) durch die Gegend fliegen. Je nach Typ der Zelle werden auch giftige Stoffe frei.