Was passiert wenn man jemanden angefahren hat?

10 Antworten

Da dein Cousin im Verkehrsberuhigten Bereich ca. 25 Km/h schnell gefahren ist, ist er 18 - 21 Km/h zu schnell gefahren. Dafür wird er vermutlich Bußgeld zahlen müssen und vielleicht eine Teilschuld am Unfall zugeschrieben bekommen, da er eventuell hätten bremsen können, wenn er nur die vorgeschriebenen 4 - 7 Km/h gefahren wäre.

Was er ansonsten für eine Strafe zu erwarten hat, weiß ich nicht.

dass die ärzte was von schuld gefaselt haben, würde ich ignorieren- das ist nun wahrhaftig nicht deren job.

anzeige heisst nicht, dass dein cousin schuldig wäre. es beschreibt momentan nur, was vorgefallen ist- eine person kam zu schaden und dein cousin hat es gemacht. ob er deswegen bestraft wird oder nicht, ist zu klären.

Für fahrlässige Köperverletzung kann es bis zu drei Jahren Haft geben. Grundsätzlich muss er damit rechnen, dass er angeklagt und verurteilt wird. Dass er schuld ist, steht für mich erstmal außer Frage, denn verkehrsberuhigter Bereich heißt Schrittgeschwindigkeit und totale Aufmerksamkeit auf mögliche Fußgänger. Die Höchstgeschwindigkeit hattet ihr ja deutlich überschritten. Das ist ein für ihn nicht so guter Faktor, weswegen es sicherlich zur Anklage kommt.

Da es dem Mädchen gut geht und sie durch die Ablenkung zumindest eine gewisse Mitschuld hat, wird wohl ein sehr mildes Urteil herauskommen (Geldstrafe oder ähnliches, daneben wohl noch Schmerzensgeld).

Dein Cousin sollte sich mit einem Anwalt in Verbindung setzen, der sicherlich noch mehr dazu sagen kann.

Hallo!

Erstmal ------> fahrt die Nerven runter: Passiert ist passiert & ihr solltet alle froh sein, dass nicht mehr dabei geschehen ist...!

Ansonsten kenne ich die Rechtslage zwar nicht en détail, muss aber sagen, dass das mit fahrlässiger Körperverletzung schon hinkommt ------> fahrlässig gerade, wenn man offensichtlich schneller fuhr als es in einer Fußgängerzone/im verkehrsberuhigten Bereich eigentlich gestattet ist.

Auf die Äußerungen von Ärzten, die sich anmaßen über Schuld und Unschuld zu urteilen, würde ich nicht viel geben. Das können euch nur Fachleute konkret mitteilen ------> nehmt euch einen Anwalt bzw. sucht eure Rechtsschutzversicherung bzw. die deines Cousins auf. Die können euch helfen & wissen auch, was auf euch zukommen würde. Auch nicht ganz fehl am Platze wärt ihr sicherlich bei der Rechtsberatungsstunde vom VdK oder dem SoVD Sozialverband Deutschland (früher "Reichsbund", wie er im Volksmund manchmal noch genannt wird). Die sind kostenlos gehen aber mit der "Bitte" einher, Mitglied zu werden.

Wie aber das Strafmaß ausfällt, kann euch nur das Gericht mitteilen. Wartet mal die Verhandlung ab. Es kann sein, dass das Mädchen eine Teilschuld reingedrückt bekommt wegen den Kopfhörern & weil sie nciht auf den Verkehr achtete -----> aber hierfür wären Zeugen von Vorteil, weil kaum jemand freiwillig zugibt, reif für eine Teilschuld zu sein und in der Regel Aussage gegen Aussage steht.

Alles Gute für euch ... und nix wird so heiß gegessen wie gekocht!

Ob er Schuld hatte oder nur Teilschuld wird der Richter entscheiden, jeder wird was anderes vermuten und ihr macht euch unnötig verrückt.

Welche Strafe droht wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung?

Wer durch Fahrlässigkeit die Körperverletzung einer anderen Person verursacht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft“, heißt es in § 229 des Strafgesetzbuches (StGB).

Wonach bestimmt sich das Strafmaß, wenn es zu einer Verurteilung wegen fahrlässiger Körperverletzung kommt?

Bei der Strafzumessung spielt u.a. neben der Schwere der Verletzungen auch das Maß der Fahrlässigkeit (z. B. das Überfahren eines Stoppschildes) eine entscheidende Rolle.

Gibt es Umstände, die das Strafmaß bei einer Verurteilung wegen fahrlässiger Körperverletzung mildern?

Ja. Wurde der Unfallverursacher selbst verletzt, so kann sich dies strafmildernd auswirken. Auch eine Mitschuld des Geschädigten sowie das sogenannte Tatnachverhalten des Unfallverursachers (z.B. Ausdruck des Bedauerns in Form von Blumen) können sich sehr vorteilhaft auf den weiteren Verfahrensverlauf auswirken.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/fahrlaessige-koerperverletzung-nach-einem-verkehrsunfall-was-droht_065394.html