Was passiert wenn man in Deutschland 911 anruft?

2 Antworten

Je nach Landkreis wird diese Nummer auf die 112 umgeleitet.

Da dies aber weder geregelt noch irgendwie verordnet ist, kann man nicht mit SIcherheit von einer solchen Umleitung ausgehen.

Sicher sind solche Umleitungen dort, wo US-Amerikaner leben und arbeiten (US-Army). Denn hier kann es schnell zu verwechslungen kommen, weil den US-Soldaten ja die 911 eingehämmert wird von Geburt an.

Aber: BITTE NICHT AUSPROBIEREN!!! Das wäre Missbrauch des Notrufes und ist strafbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!

Das kommt darauf an aus welchem Netz Du anrufst:
Aus dem Festnetz passiert gar nichts, weil es diese Nummer nicht gibt.
Wählst Du die 911 auf deinem Handy (GSM-Netz) wirst du - genauso wie mit der 112 - zur örtlich zuständigen Rettungsleitstelle verbunden.
Die 911 ist also keine "Telefon-Nummer" sondern ein GSM-Standart, durch den auch "Nichteuropäern" bei Unkenntnis der EU-Nummer einen Notruf ermöglicht.