Was passiert wenn man im fahrenden Zug eine Drone fliegen lässt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

stellen wir uns zuerst ein vakuum im zug vor (und eine trotzdem fliegende drohne).

Der zug steht, die drohne fliegt, der zug fängt an zu beschleunigen. es wirkt keinerlei kraft auf die drohe, also ist die änderung des impulses 0 und die drohne klatscht mit der geschwindigkeit die der zug zur erde hat gegen die wand.

Da selbst mit luft die luftreibung viel zu gering ist um die massenträgheit der drohne zu kompensieren klatscht auch hier die drohne gegen die wand, allerdings durch die reibung nicht ganz so schnell.

Eine drohne in einem zug mit konstanter geschwindigkeit fliegen zu lassen funktioniert ganz normal.

Da ein Zug nicht nur beschleunigt, sondern auch Gleisbögen folgt, abbremst und auch kombinierte Manöver dieser Art macht, wird die Drohne vermutlich, so lange wie sie im Zug fliegt, nicht nur gegen die hintere Wand klatschen. Aufgrund der wahrscheinlich geringen Größe der Drohne, wird der Luftwiderstand der mitgeführten Luft der Drohne kaum einen Schutz davor bieten, gegen die Wände zu fliegen. Eher wird die Massenträgheit bewirken, dass sie ihren jeweiligen Bewegungsimpuls beibehält, bis sie ein Signal bekommt, welches sie veranlasst, der Bewegungsänderung des Zuges zu folgen, oder mit einer Wand oder anderen Gegenstand des Zuges kollidiert.

Die Drohne ist genau wie du eine träge Masse und wird mit dem Zug mitbeschleunigt

lan31  28.05.2020, 02:23

eine fliegende drohne wird natürlich nicht genau wie du mitbeschleunigt, da sie keine haftreibung zum boden besitzt wie du.

tonik55
Beitragsersteller

Warum braucht die Drone keinen Dauerkontakt mit Boden?

tonik55
Beitragsersteller
@UranExperte

Wegen abgeschlossenem Luftraum vielleicht?

UranExperte  28.05.2020, 02:15
@tonik55

es gibt ja keinen Luftwiderstand, außerhalb des Zuges sähe es anders aus.
Wegen der Trägheit würdest du ja auch nach vorne fliegen, wenn der Zug ruckartig stehenbleibt, weil du als träge Masse dich weiterbewegst

Kommt auf die Elektronik der Drohne an. Wenn sie versucht, mittels GPS ihre Position zu halten, fliegt sie Vollgas gegen die Wand.

Ohne GPS und gut getrimmt bleibt die Drohne so lange in der Mitte des Wagens schweben, bis der Zug seine Geschwindigkeit nach Richtung oder Betrag ändert.

Dann fliegt die Drohne weiter dorthin, wo die Wagenmitte wäre, wenn der Zug nicht seine Geschwindigkeit geändert hätte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung