Was passiert wenn man Hausverbot bekommt?

13 Antworten

Es reicht wenn das Hausverbot dir gegenüber mündlich ausgesprochen wurde. Sie brauchen dafür weder deine Personalien noch eine Foto (was sie ohne deine Erlaubnis gar nicht machen dürften).

In Schriftform gibt es das meist nur im Zusammenhang mit einer Diebstahlanzeige, in der dann deine Presonalien stehen, wovon eine Exemplar an auch die Staatsanwaltschaft geht.

Solltest du bei einem mündlichen Hausverbot trotzdem den Laden betreten und ein Mitarbeiter erkennt dich, dann werden spätestens hier deine Personalien für eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch aufgenommen.

Falls du deine Personalien nicht feiwillig geben willst, sind sie berechtigt dich bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten, da Hausfriedensbruch eine Straftat darstellt.

§ 123 StGB

Wer in die Wohnung, in die Geschäftsräume oder in das befriedete Besitztum eines anderen oder in abgeschlossene Räume, welche zum öffentlichen Dienst oder Verkehr bestimmt sind, widerrechtlich eindringt, oder wer, wenn er ohne Befugnis darin verweilt, auf die Aufforderung des Berechtigten sich nicht entfernt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Vielleicht einfach mal vorher über seine Handlungen nachdenken, damit man erst gar kein Hausverbot bekommt...

Es werden deine Daten aufgenommen. Dein Perso wird kopiert... und wenn du inenrhalb diesees verbotes reinghst wirds zu na anzeige gebracht...wenn es denn wem auffällt das du da drin bist obwohl dus nicht darfst

Das kommt drauf an, welche Befugnisse der Angestellte des Supermarkts hat. Wenn er die Befugnis vom Marktleiter dafür hat oder gar der Marktleiter selbst ist, reicht das gesprochene Wort.

Wenn du Hausverbot bekommen hast dann darfst du den Laden nicht mehr betreten das wäre dann Hausfriedensbruch und das ist strafbar.

Nein, weder musst Du etwas unterschreiben noch darf man ein Foto von Dir machen.

Betrittst Du den Laden aber trotz bestehenden Hausverbots, machst Du Dich wegen Hausfriedensbruch nach § 142 StGB strafbar !

JuleROXS
Beitragsersteller

Aber wie wollen sie das einem nachweisen, das man Hausverbot hat, wenn man den Laden nochmal betritt, wenn keine Personalien oder ähnliches aufgenommen wurde ?

AllesKnower  16.11.2010, 14:35
@JuleROXS

Die Nachweisbarkeit ist eine andere Frage. Die Personalien werden durch die Polizei aufgenommen und die erfährt auch das Geschäft.

Allerdings fällt darunter kein Lichtbild.

Es kann also höchstens passieren, dass man Dich wieder erkennt !

JuleROXS
Beitragsersteller
@AllesKnower

Also könnte einem nichts nachgewiesen werden ? Kann man, wenn man wieder erkannt wurde, abstreiten das man das das letzte mal war ?

AllesKnower  16.11.2010, 14:39
@JuleROXS

Nein, kann man nicht, denn da wird die Polizei gerufen und die Vergleiche dann die Personalien !

JuleROXS
Beitragsersteller
@AllesKnower

Aber wenn man keine Personalien aufgegeben hat ?

JuleROXS
Beitragsersteller
@AllesKnower

Bei mir wurden aber keine Personalien aufgenommen oder Ähnliches, nur gesagt ich hätte Hausverbot. Deshalb frag ich ja. Kann ich den Laden dann ganz normal betreten ?