was passiert wenn man GEZ vergisst?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

also es hat jetzt zwei Jahre gedauert, bis sie mir mit einem Gerichtsvollzieher gedroht haben :)

Sie mahnen, ja. Wie gesagt, lange. Du könntest Ihnen natürlich einen netten Brief schreiben, dass Du es versäumt hast zu zahlen und das alsbald nachholst. Damit bist Du immer auf der richtigen Seite.

ArminJ19732023
Beitragsersteller

oh okay- ich bin befreit muss für meine mum zahlen separat da zwei wohnungen und waar an kreditlinie soll

Wenn du beim Beitragsservice bereits gemeldet bist, aber keine Zahlungsaufforderung mehr bekommst, weil du bereits einmal im Rückstand warst, dann schicken sie dir einen Festsetzungsbescheid mit einem zusätzlichen Säumniszuschlag von 8 Euro. Wenn du die Nachzahlung samt Säumniszuschlag dann bezahlst und wieder pünktlich alle 3 Monate - nach dem bisherigen Zahlungsrythmus - die laufenden Beiträge zahlst, ist alles in Ordnung.

Das Beste wäre allerdings, du erteilst ihnen eine Einzugsermächtigung, weil du dann nie mehr in Rückstand gerätst und keine zusätzlichen Kosten auf dich zukommen können und du musst nicht mehr alle 3 Monate an den Termin denken.

Bist du noch gar nicht gemeldet, so meldest du dich einfach noch an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung