Was passiert wenn man falsch tankt?

9 Antworten

Tja wenn man das Wörtchen Diesel nicht von Super unterscheiden kann, ist das ein Fall für http://www.youtube.com/watch?v=KnvuLK-rKjs.

Also ein Super Motor der Disel bekommt säuft gemütlich ab, klar nimmt der Motor Schaden und natürlich kostet das abpunpen und reinigen schon eine Stange Geld sowas macht man ungern ein zweites Mal, passiert statistisch aber am meisten den Männern!

Wenn Du Diesel statt Benzin od. Umgekehrt tankst ist es Problematisch. Beim Benzinmotor geht gar nichts mehr . Es müssen der Tank geleert werden und die Leitung gereinigt. Bein Diesel läuft er zwar aber wenn Du dann fährst nimmt der Motor Schaden. Also auch Tank leerpumpen und Leitungen reinigen , Kraftstofffilter austauschen , etc. Super anstatt Super plus passiert gar nichts, allesfalls 3 % weniger Motorleistung. Bei E 10 passiert auch nichts, wenn Du das Fahrzeug nicht unter Vollast fährst, Du solltest dann hochtouriges Fahren vermeiden und wenn der Tank leer ist wieder das vorgeschrieben tanken.

Du Ferhad200,das müsste eigentlich Jeder wissen welcher mal nen Führerschein gemacht hat. Hast ein Benzinauto und tankst Diesel bleibt das Teil einfach so nach 200Metern stehen.Das wars! Haste aber ein Dieselauto und tankst Benzin ist es besser sofort nachzudenken was Du falsch gemacht hast! Sonst haste mal ein Dieselauto gehabt.Da fliegt Dir von der Kopfdichtung bis runter zu der Kolben so alles entgegen! Sinngemäss. Ganz einfach da haste mal nen Motor gehabt.! Also vorher an der Tanke schauen was man tanken sollte und darf. Wünsch Dir das dir so was nie geschieht!

Wenn Du statt Superbenzin Benzin mit 5% Bio getankt hast gibt es kein Problem. Das Ruckeln kann nicht daher kommen. Ruckeln beim Benziner kommt mit Sicherheit von einem Problem mit der Zündung. Ich tippe auf Verteilerkappe, wenn Dein Auto alt genug ist eine zu haben. Allgemein ist zu sagen, Diesel in den Benziner tanken verursacht keinen Schaden, der Motor läuft nur schlechter je nach Mischungsverhältnis. Benzin in ein Dieselfahrzeug ist tödlich. Wenn man merkt, dass man falsch getankt hat, den Motor unter keinen Umständen anlassen, die Hochdruckpumpe ist sonst nach kurzer Zeit kaputt und die kostet ca. 3000 EUR. Also Auto abschleppen, Tank entleeren und mit Diesel volltanken.

  1. Ein Motor kann man nicht "überdrehen"...

  2. Wie falscher Tank ? Hast du einen anderen eingebaut?

  3. Wenn du shcon fragst dann schilder doch mal genau was für nen Zeug und nich nur allgemein...den Kraftstoffe gibt es ja verschiedene...